Europameisterschaften

Europameisterschaft 300m Gewehr Tolmezzo: „Wir sind gut drauf“

19.09.2019 16:32

Nach dem Medaillenregen für die Kleinkaliberschützen bei der Europameisterschaft in Bologna wollen die Großkaliberschützen am Erfolg des deutschen Teams in Italien anknüpfen und auf Medaillenjagd bei der Europameisterschaft im italienischen Tolmezzo (22.-27. September) gehen. Denn was Eva Rösken und Jolyn Beer bereits auf 50 Meter schafften, soll nun auch auf der 300-Meter-Distanz funktionieren.

Foto: DSB / Lisa Müller geht optimistisch in die EM nach Tolmezzo.
Foto: DSB / Lisa Müller geht optimistisch in die EM nach Tolmezzo.

Dabei zählt vor allem das deutsche Frauen-Trio Eva Rösken, Jolyn Beer und Lisa Müller zu den Top-Favoritinnen. „Die Chancen sind sehr hoch, denn wir sind alle drei gut drauf“, so Müller zu den Erfolgsaussichten des deutschen Teams, dessen stärkste Konkurrenz wohl aus Schweden und der Schweiz zu erwarten ist. Müller: „Können tun wir es alle.“

Eva Rösken und Jolyn Beer durften derweil schon ein wenig italienische Siegerluft schnuppern, denn beide gewannen ihre ersten Medaillen bereits bei der Europameisterschaft in Bologna im Kleinkaliber-Liegendkampf – ein guter Pluspunkt für das Selbstvertrauen. Selbstvertrauen getankt hat im Vorfeld auch die Dritte im Bunde, Lisa Müller, die zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft in München einen Doppelerfolg mit dem Großkaliber einfuhr und auch beim Europacup in Thun im August im Dreistellungskampf auf dem Treppchen landete.

Die Chancen sind sehr hoch, denn wir sind alle drei gut drauf!

Lisa Müller, zu den Aussichten bei der 300m-EM

Dank einer kurzen Verschnaufpause nach der Deutschen Meisterschaft konnte sie wieder Kraft und Motivation schöpfen für das letzte Highlight der Saison: „Das hilft mir insofern, dass ich weiß, was ich kann und was alles möglich ist. Erfolg ist am Ende immer der Lohn für gute Trainings und Wettkämpfe im Vorfeld.“ Ihre eigenen Erwartungen bleiben trotz des Erfolgs unverändert: „Ich sehe immer nur den aktuell Wettkampf vor mir und versuche in diesem alles zu geben und alles umzusetzen was ich mir vornehme.“ Christian Dreßel, Michael Klein und Jörg Niehüser komplettieren das deutsche 300m-Großkaliber-Team in Tolmezzo.

"Super-Samstag" mit vier Entscheidungen bei Sportdeutschland.TV

Bevor die Großkaliberschützen in Aktion treten, steigt am 21. September, in Bologna der "Super-Samstag": Gleich vier Entscheidungen in olympischen Disziplinen stehen an, gesucht werden die Europameister in den Wettbewerben KK 3x40 (Frauen um 12.45 Uhr und Männer um 14.15 Uhr), Sportpistole Frauen (15.45 Uhr) und Schnellfeuerpistole Männer (17.00 Uhr). Sportdeutschland.TV überträgt alle vier Finals live und kostenlos!

Das DSB-Team in Tolmezzo

Jolyn Beer, Lisa Müller, Eva Rösken, Christian Dreßel, Michael Klein, Jörg Niehüser

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft -300m-"