International

Europameisterschaften der Behindertenschützen in Suhl

02.02.2007 00:00

Die Europameisterschaften der behinderten Sportschützen werden vom 24. bis 28. Juli 2007 in Suhl ausgetragen. Im Schießsportzentrum der südthüringischen Stadt werden im Sommer rund 350 Sportlerinnen und Sportler aus 45 Nationen erwartet. Auf eine Teilnahme hofft auch die Paralympics-Siegerin von Athen 2004 mit dem Luftgewehr, Manuela Schmermund (Mengshausen/Foto).

 

Die 35-jährige Gewehrschützin muss sich zuvor jedoch in den kommenden Ausscheidungen durchsetzen, um in Suhl an den Start gehen zu können. Auf der Anlage auf dem Friedberg werden Europameister in 13 Gewehr- und sechs Pistolendisziplinen ermittelt, dazu die Sieger der offenen Klassen, in denen behinderte Schützinnen und Schützen aus der ganzen Welt um die Medaillen streiten.

Schirmherr der Veranstaltung ist Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, der in einer Grußadresse äußerte: „Mit ihrem beeindruckenden Leistungswillen sind Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung Vorbilder für viele Menschen in unserer Gesellschaft. Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade die integrative Kraft des Sports sehr dazu beitragen kann, die Lebensqualität von Menschen mit und ohne Behinderung nachhaltig zu verbessern.“

Die Europameisterschaften in Suhl werden gleichzeitig der letzte große Leistungsvergleich auf internationaler Ebene vor den Paralympics 2008 in Peking sein.