Jugend

Europarekord für deutsche Bogen-Juniorinnen

25.05.2007 00:00

Der deutsche Nachwuchs im Bogenschießen überzeugte beim Junioren-Cup in Limassol (Zypern) mit guten Leistungen und Platzierungen. Herausragendes Resultat war der Europarekord der DSB-Juniorinnen in der Besetzung Elena Richter (Foto), Sarah Schwadtke (beide Berlin), Ann-Kathrin Knupfer (Wannweil) und Eva Müller (Röthenbach), die im Vorkampf mit 1868 Ringen eine neue kontinentale Bestleitung aufstellten.

 

Im Finale unterlagen die deutschen Juniorinnen dann zwar Russland mit 203:207, doch zeigten die jungen Damen in allen Begegnungen eine geschlossene Mannschaftsleitung. Im Halbfinale siegten sie gegen die Ukraine und eine Runde davor gegen die starken Polinnen.

Auch die deutschen Kadetten konnten überzeugen und bezwangen im Finale Italien mit 220:215. Jan Schmerling (Bernau), Christoph Melzer (Dietzenbach), Camilo Mayr (Welzheim) und Simon Nesemann (Meinberg) waren an diesem Erfolg beteiligt.

Das beste Einzelresultat auf der Mittelmeerinsel erzielte aus deutscher Sicht Elena Richter mit ihrem Sieg bei den Juniorinnen. Die 16-jährige Schülerin aus der Hauptstadt bezwang im Finale um Gold Inna Stepanowa (Russland) mit 109:100, nachdem sie sich vorher in der Vorschlussrunde gegen Alizee Chesse (Frankreich) mit 102:99 durchsetzte. Camilo Mayr kam bei den Kadetten auf Rang drei.

In der Medaillenwertung belegten die Schützlinge von Nachwuchstrainer Viktor Bachmann mit insgesamt zwei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze den zweiten Rang hinter dem russischen Team, das fünf Mal in die Medaillenränge kam.

Alle Ergebnisse des Junioren-Cups in Limassol finden Sie hier.