Lehrgänge

Experten diskutierten Trainerausbildung

03.12.2004 00:00

Der Bildungsausschuss des Deutschen Schützenbundes rief in den vergangenen zwei Tagen neben den Bundestrainern weitere Experten aus den olympischen Disziplinen zum zweiten Mal zusammen, um die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterial für die Trainerausbildung voranzutreiben.

 

„Nach den Olympischen Spielen ist die Zeit für die Bundestrainer günstiger denn je, um Ihr Wissenspotenzial zusammen mit den erfahrenen Bildungsreferenten der Landesverbände zu nutzen und strukturelle wie auch inhaltliche Fragen zur zukünftigen Form der Trainerausbildung zu klären“, so die hauptamtliche Vorsitzende des Bildungsausschusses Beate Dreilich.

Die neuen Rahmenrichtlinien des Deutschen Sportbundes werden ab dem 1.1.2006 in Kraft treten und daher ist der Deutsche Schützenbund bemüht, schon im Vorfeld den Reformprozess anzuschieben. Für Januar 2005 wurden vom Deutschen Sportbund neue Informationen zur Fortschreibung der Rahmenrichtlinien angekündigt.

Der Bildungsausschuss wird deshalb im Frühjahr 2005 zwei Regionalkonferenzen (Nord/Süd) für seine Landesverbände anbieten und über Lösungswege für die Umsetzung der Richtlinie informieren. Termine für diese beiden Konferenzen werden Anfang 2005 veröffentlicht.