International

Familienduell um Gold und Silber ?

18.07.2003 00:00

Wenn am Samstag im Central Park von New York die Entscheidung im Compoundbogen der Herren bei diesen Weltmeisterschaften fällt, wäre es durchaus möglich, dass sich Vater und Sohn Wilde aus den USA im Finale gegenüber stehen.

 

Die „Wilde Boys“ wie sie hier genannt werden, sind im Gastgeberland seit Jahren eine feste Größe. Vater Dee brachte das Kunststück fertig, im Jahre 1997 sowohl die Hallenweltmeisterschaften als auch die Titelkämpfe unter freiem Himmel für sich zu entscheiden, was bis heute noch keinem anderen Compoundschützen gelungen war. Sohn Reo dagegen gewann die Hallentitelkämpfe im März in Nimes (Frankreich) und ist damit der amtierende Weltmeister.

Das Gastgeberteam aus den USA, das hier jeden Wettbewerb mit vier Teilnehmern bestreitet, hat allerdings nicht nur im Compoundbogen starke Schützen in das Rennen um Gold, Silber und Bronze geschickt.

In den Recurvedisziplinen gehen zwei Medaillengewinner von Olympischen Spielen an den Start. Richard „Butch“ Johnson gewann 1996 in Atlanta die Goldmedaille mit dem US-Team und konnte sich mit der Mannschaft vier Jahre später in Sydney über Bronze freuen.

Vic Wunderle, der in der vergangenen Saison für Bergmann Borsig Berlin sogar in der deutschen Bundesliga geschossen hat, gewann neben Mannschaftsbronze in Sydney auch die Silbermedaille im Einzelwettbewerb und will auch hier vor heimischer Kulisse ganz vorne mit dabei sein, wenn es um die Medaillenentscheidungen geht.