Bundesliga

Favorit Querum scheitert im Viertelfinale

21.02.2004 00:00

Eine große Überraschung gab es gleich zu Beginn der Bundesligaendrunde der Bogenschützen in Braunschweig. Der hoch vorgewettete Gastgeber SV Querum scheiterte schon im Viertelfinale.

 

Die als Spitzenreiter der Bundesligagruppe Nord in dieses Finale gegangenen Niedersachsen eröffneten ihren Wettkampf mit einem ungefährdeten 254:239 Sieg über das saarländische Team vom SV Hubertus Dörsdorf, während sich parallel Titelverteidiger Schützengilde Welzheim und Bergmann Borsig Berlin unentschieden 253:253 trennten.

Im zweiten Wettkampf dieses Viertelfinales – die Bogenschützen schießen diese Runde in zwei Vierergruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ aus – konnte Querum gegen Berlin das Match über zwei Passen gleichwertig gestalten. In der letzten Passe jedoch ereilte zunächst Udo Böttcher (Foto links) das Pech mit einer Acht, kurz danach schoss Jens Pieper sogar eine Sieben und da die Berliner konstant blieben, mussten die Braunschweiger Vorstädter eine 251:259 Niederlage hinnehmen. Welzheim zeigte sich nervenstark genug, um sich in dieser Runde knapp gegen Dörsdorf mit 253:251 durchzusetzen.

Absolute Spannung dann im dritten Durchgang des Viertelfinales, als die junge Karina Winter (Bergmann Borsig Berlin) einen Pfeil am Ziel vorbei setzte – „Null“ also für sie und das brachte Hubertus Dörsdorf eine Führung, die das Team aus dem Südwesten Deutschlands bis zum Ende nicht mehr abgab. Mit 248:241 siegte Dörsdorf letztendlich verdient.

Berlins Coach Klaus-Peter Grothe hatte tröstende Worte für seine Schützin: „Das passiert in der Bundesliga schon einmal. Da spielen halt die Nerven doch stärker mit, als manche es wahrhaben wollen. Aber schießen können alle, die hier im Finale stehen und Karina hat ja bei der erfolgreichen EM-Qualifikation gezeigt, welche klasse Leistungen sie bringen kann.“

Die Entscheidung zwischen Welzheim, das für das dritte Match Alexander Fröse (Foto links) aus der Mannschaft genommen und ihn durch die zweifache Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, Sandra Sachse, ersetzt hatte, fiel in der ersten Passe, als Florian Floto mit einer Sieben seinen ersten Durchgang abschloss. Welzheim hatte optimal begonnen, Sandra Sachse und Marion Kuruc schossen nur Zehner, und so stand es nach neun Pfeilen 88:84 für den Titelverteidiger und exakt diese vier Ringe hielten die Württemberger auch bis ins Ziel. 261:257 hieß es am Ende und der SV Querum musste als Dritter seiner Gruppe ausscheiden. Trainer Alfred Kemper hatte eine Erklärung für das Scheitern: „Bei uns hat der Ablauf von Anfang an nicht gestimmt und wenn dies passiert, kann man als Trainer nichts mehr machen. Die Schützen nehmen die Worte zwar wahr, doch vorne an der Linie, machen sie es doch wieder falsch.“

Sieger der Gruppe wurde Welzheim mit 5:1 Punkten vor Berlin, das 3:3 Punkte erreichte und den Titelverteidiger ins Halbfinale begleiten wird.

Vor Beginn der Veranstaltung hatte die Stadt Braunschweig die Abordnung des Deutschen Schützenbundes, die Mannschaften und Organisatoren ins altehrwürdige Rathaus eingeladen. Bürgermeisterin Inge Kükelhan gab in ihrer Begrüßungsansprache der Hoffnung Ausdruck, dass es für die deutschen Bogenschützen ein gutes Jahr werden und das die Veranstaltung in Braunschweig ein dementsprechend gelungener Start ins Jahr 2004 würde.

DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann dankte den Vertretern der Stadt für die herzliche Aufnahme sowie den Organisatoren vom SV Querum für ihre Arbeit im Vorfeld der Bundesligaendrunde, wünschte den Bogenschützen viel Erfolg bei internationalen Wettbewerben und eine möglichst zahlreiche Teilnahme an den Olympischen Spiele in Athen. Dies setzt jedoch ein positives Abschneiden bei den Europameisterschaften dieses Jahres in Brüssel (Belgien) voraus, denn hier besteht die letzte Chance, weitere Quotenplätze für die Spiele in der griechischen Hauptstadt zu gewinnen.