Bundesliga
Favoritensiege zum Auftakt der zehnten Bundesligasaison
Die ersten Begegnungen der zehnten Saison in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord gaben schon erste Fingerzeige über die Entwicklungen, die die Mannschaften auf ihrem weiteren Weg in den kommenden Wochen beschreiten.
Während ABC Münster und der SV Wetzdorf-Rockau zwei Mal siegreich blieben, wird es für die beiden unterlegenen Vereine, Post SV Düsseldorf und Tell Dietzenbach, sicherlich zunächst darum gehen, der Klassenerhalt zu schaffen
Post Telekom Düsseldorf zeigte vor allem bei der nur knappen 2:3-Niederlage gegen ABC Münster gute Ansätze, während der Gastgeber der Auftaktveranstaltung, Tell Dietzenbach, nach zwei 0:5-Niederlagen schweren Zeiten entgegen gehen wird.
Beide Niederlagen fielen so deutlich aus, dass man um die Mannschaft aus dem Rhein-Main-Gebiet, die ohne ihre britische Spitzenschützin Louise Minett das erste Wochenende bestreiten musste, doch schon fürchten muss, denn gerade in der Begegnung mit ABC Münster konnte keiner der fünf Mannschaftsschützen der Hessen die 390-Marke überschreiten, was in der höchsten deutschen Liga ansonsten zum Standard gehört.
Diese Marke überschritten beim SV Wetzdorf-Rockau alle Mitglieder des Teams und zwar nicht nur beim 5:0 gegen Dietzenbach, sondern auch beim 4:1-Erfolg gegen Post Telekom Düsseldorf. Die Thüringer zeigten in beiden Partien erstklassige Leistungen, die zu Hoffnungen auf das Erreichen des Finales im kommenden Februar in Paderborn berechtigten.
Heftig umkämpft war nur die Partie zwischen ABC Münster und dem Aufsteiger aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Ein Stechen musste am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden, denn beide Vereine hatten nach den 40 abgegebenen Schüssen jeweils zwei Duelle für sich entschieden.
An Position eins hatten Jessica Mager für Düsseldorf und der slowakische Neuzugang Zoltan Balaz für Münster jeweils 394 Ringe auf dem Konto. Mit 10,8:10,1 endete das Shoot-off für den Slowaken und ABC Münster hatte damit auch die zweite Partie des Wochenendes für sich entschieden und den Aufsteiger knapp mit 3:2 bezwungen.
Die zweite Hälfte des ersten Wettkampftages in der Bundesliga Gruppe Nord findet am kommenden Wochenende statt, genau wie auch alle Wettkämpfe der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd.
Die kompletten Ergebnisse des ersten Halbprogramms der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie hier.