Weltmeisterschaften

Feierlicher WM-Abschluss mit Innenminister Wolfgang Schäuble

15.07.2007 00:00

Nachdem die letzten Wettkampfpfeil auf der Festwiese in Leipzig geflogen, die Medaillen und Titel vergeben waren, lud der Bundesminister des Innern, Wolfgang Schäuble (Foto rechts), die Repräsentanten des Deutschen Schützenbundes um Präsident Josef Ambacher (Foto links) und die Spitzen des Internationalen Bogensportverbandes (FITA) zu einem Empfang in das Bundesverwaltungsgericht.

 

Der für den Sport verantwortliche Minister lobte die Organisation dieser Veranstaltung, die nach 1979 erstmals wieder in Deutschland stattfand und bekräftigte, dass sich sein Ministerium auch weiterhin intensiv für die Belange des Sports einsetzen werde.

DSB-Präsident Josef Ambacher dankte in seiner Ansprache allen Beteiligten, die zum Erfolg dieser 44. Weltmeisterschaften der Bogenschützen in Leipzig beigetragen hatten:

„Den Deutschen Schützenbund erfüllt es mit Stolz, dass wir in Leipzig Gastgeber eines Großereignisses sein durften, das zu den sportlichen Höhepunkten dieses Jahres in Deutschland zählt. Vergessen wollen wir aber nicht, dass zu dieser Ausrichtung Unterstützung notwendig war. Unterstützung, wie wir sie von Ihrem Haus, sehr geehrter Herr Minister Schäuble, empfangen haben.

Für viele Spitzensportverbände wäre es sicherlich ohne Ihre Förderung nicht mehr möglich, globale Titelkämpfe mit so viel Teilnehmern auszurichten. Der deutsche Amateursport benötigt seine institutionellen Förderer seitens des Bundes und der Länder und wir sind Ihnen dankbar, dass Sie trotz schwieriger Haushaltslage so engagiert hinter diesem deutschen Sport stehen. Vergessen möchte ich bei meinem Dank gegenüber dem Bundesinnenministerium nicht die Stadt Leipzig, den Sächsischen Schützenbund und natürlich das Bundesland Sachsen.

Auch wir im Deutschen Schützenbund wollen unseren Beitrag leisten, in dem wir mit unseren vielen tausend Vereinen in den Bereichen Jugend- und Seniorensport aktiv sind und uns den gesellschaftspolitischen Aufgaben, die der Sport in Deutschland in vielfältiger Weise hat, gerne stellen.

Breitensport auf der einen sowie Spitzensport auf der anderen Seite haben im Deutschen Schützenbund ein Zuhause und schon im kommenden Jahr werden die deutschen Bogen- und Kugelschützen wieder die Ersten sein, die bei den Olympischen Spielen in Peking um die Medaillen kämpfen.

Wir setzen alles daran, um im internationalen Vergleich erfolgreich zu sein und dabei, sehr geehrter Herr Minister Schäuble, weiß ich Sie an unserer Seite. Auch dafür noch einmal meinen ganz herzlichen Dank.“