Olympische Spiele

Final Qualifier Rio de Janeiro: DSB-Sportler wollen Chance nutzen

10.04.2024 09:12

Die Olympischen Spiele in Paris und Chateauroux rücken näher und somit werden auch die Chancen weniger, sich für das Top-Event zu qualifizieren. Beim „Final Qualifier“ für die Gewehr- und Pistolen-Disziplinen in Rio de Janeiro/BRA (12. bis 19. April) bietet sich für 14 DSB-Athleten die vorletzte bzw. letzte Chance.

Foto: BSSB / Lisa Müller hat bereits einen Quotenplatz für Olympia 2024 geholt, Larissa Wegner und Anita Mangold (rechts) streben diesen beim Final Qualifier in Rio an.
Foto: BSSB / Lisa Müller hat bereits einen Quotenplatz für Olympia 2024 geholt, Larissa Wegner und Anita Mangold (rechts) streben diesen beim Final Qualifier in Rio an.

Jeweils zwei Quotenplätze pro Disziplin werden vergeben, für die Druckluft-Athleten (Luftgewehr und -pistole) ist es die letzte Möglichkeit, sich den olympischen Traum zu erfüllen, für die Sportler mit den Kleinkaliberwaffen folgt danach noch die KK-EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni). Zudem gibt es noch die Hoffnung, sich über die Olympia-Rangliste (Stichtag 9. Juni) den letzten Paris-Startplatz zu sichern.

Zur DSB-Lage: Aktuell haben die deutschen Schützen in den Rio relevanten Disziplinen sieben Quotenplätze sicher (2x Schnellfeuerpistole, 1x Sportpistole, 1x Luftpistole Männer, 1x Luftgewehr Frauen, 1x Luftgewehr Männer, 1x KK-Gewehr Frauen), d.h., dass bis auf den Bereich Schnellfeuerpistole alle Disziplinen noch Platz hätten. Pistolen-Assistenztrainer Thomas Zerbach hofft, dass die zuletzt gezeigten Leistungen in Training und EM-Qualifikation auch in Rio auf fruchtbaren Boden fallen: „Die Erwartungen sind individuell gute Ergebnisse. Wozu die dann reichen, hängt natürlich auch von den anderen ab.“

Und an olympisches Flair können sich die 14 DSB-Sportler in Brasilien definitiv bereits gewöhnen: Schließlich wird auf der Anlage der Olympischen Spiele 2016 geschossen. Damals gewannen die DSB-Sportschützen dreimal Olympia-Gold (Barbara Engleder, Henri Junghänel, Christian Reitz) und einmal -Silber (Monika Karsch). Definitiv ein gutes Omen!

Die Flintenschützen haben ihren Final Qualifier eine Woche später. Dann geht es in Doha/QAT (19. bis 29. April) in den Disziplinen Skeet und Trap bei Frauen und Männern ebenfalls um jeweils zwei Quotenplätze.

Die deutschen Teilnehmer in Rio
Gewehr: Anita Mangold (Laichingen), Larissa Wegner (Mannheim), Jolyn Beer (Goslar), Maximilian Dallinger (Freising), David Koenders (Mossautal), Max Braun (Kämpfelbach)
Pistole: Svenja Berge (Oberselters), Josefin Eder (Müllrose), Michelle Skeries (Potsdam), Monika Karsch, Sandra Reitz (beide Regensburg), Philipp Grimm (Freiberg am Neckar), Michael Heise (Kempten), Michael Schwald (Lörrach)
Betreuer: Achim Veelmann, Wolfram Waibel, Claudia Verdicchio-Krause, Thomas Zerbach, Paul Kretschmann, Bodo Kretschmann, Michaela Huck

Weiterführende Links