Olympische Spiele
Final Qualifier Rio de Janeiro: DSB-Sportler wollen Chance nutzen
Die Olympischen Spiele in Paris und Chateauroux rücken näher und somit werden auch die Chancen weniger, sich für das Top-Event zu qualifizieren. Beim „Final Qualifier“ für die Gewehr- und Pistolen-Disziplinen in Rio de Janeiro/BRA (12. bis 19. April) bietet sich für 14 DSB-Athleten die vorletzte bzw. letzte Chance.
Jeweils zwei Quotenplätze pro Disziplin werden vergeben, für die Druckluft-Athleten (Luftgewehr und -pistole) ist es die letzte Möglichkeit, sich den olympischen Traum zu erfüllen, für die Sportler mit den Kleinkaliberwaffen folgt danach noch die KK-EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni). Zudem gibt es noch die Hoffnung, sich über die Olympia-Rangliste (Stichtag 9. Juni) den letzten Paris-Startplatz zu sichern.
Zur DSB-Lage: Aktuell haben die deutschen Schützen in den Rio relevanten Disziplinen sieben Quotenplätze sicher (2x Schnellfeuerpistole, 1x Sportpistole, 1x Luftpistole Männer, 1x Luftgewehr Frauen, 1x Luftgewehr Männer, 1x KK-Gewehr Frauen), d.h., dass bis auf den Bereich Schnellfeuerpistole alle Disziplinen noch Platz hätten. Pistolen-Assistenztrainer Thomas Zerbach hofft, dass die zuletzt gezeigten Leistungen in Training und EM-Qualifikation auch in Rio auf fruchtbaren Boden fallen: „Die Erwartungen sind individuell gute Ergebnisse. Wozu die dann reichen, hängt natürlich auch von den anderen ab.“
Und an olympisches Flair können sich die 14 DSB-Sportler in Brasilien definitiv bereits gewöhnen: Schließlich wird auf der Anlage der Olympischen Spiele 2016 geschossen. Damals gewannen die DSB-Sportschützen dreimal Olympia-Gold (Barbara Engleder, Henri Junghänel, Christian Reitz) und einmal -Silber (Monika Karsch). Definitiv ein gutes Omen!
Die Flintenschützen haben ihren Final Qualifier eine Woche später. Dann geht es in Doha/QAT (19. bis 29. April) in den Disziplinen Skeet und Trap bei Frauen und Männern ebenfalls um jeweils zwei Quotenplätze.
Die deutschen Teilnehmer in Rio
Gewehr: Anita Mangold (Laichingen), Larissa Wegner (Mannheim), Jolyn Beer (Goslar), Maximilian Dallinger (Freising), David Koenders (Mossautal), Max Braun (Kämpfelbach)
Pistole: Svenja Berge (Oberselters), Josefin Eder (Müllrose), Michelle Skeries (Potsdam), Monika Karsch, Sandra Reitz (beide Regensburg), Philipp Grimm (Freiberg am Neckar), Michael Heise (Kempten), Michael Schwald (Lörrach)
Betreuer: Achim Veelmann, Wolfram Waibel, Claudia Verdicchio-Krause, Thomas Zerbach, Paul Kretschmann, Bodo Kretschmann, Michaela Huck