Europameisterschaften

Finale Freie Waffe Junioren ohne deutsche Beteiligung

16.07.2009 13:37

In der einzigen Entscheidung des heutigen Tages bei den Europameisterschaften Sportschießen in Osijek (Kroatien) werden keine deutschen Teilnehmer stehen. Im Wettbewerb Freie Waffe der Junioren war Nicolas Schallenberger (Laudenbach/Foto) bester DSB-Schütze mit 1145 Ringen auf dem 20. Platz.

 

Lars Walker (Neu-Anspach) kam auf 1140 Zähler, dies bedeutete in der Endabrechnung Rang 25, und der dritte Junior des Deutschen Schützenbundes, Andreas Horn (Westheim), belegte mit 1136 Ringen den 31. Platz.

Gold in diesem Wettkampf gewann Kristoffer Skelland (Norwergen) mit 1258,9 Ringen (Vorkampf 1163/Finale 95,9). Der junge Skandinavier hatte bereits das Liegendschießen für sich entscheiden können und somit den zweiten Titel bei dieser Veranstaltung geholt. Silber gewann Adam Hrabovsky (Tschechische Republik) mit 1254,1 Zählern (Vorkampf 1158/Finale 96,1) und die Bronzemedaille sicherte sich Ole Kristian Bryhn (Norwegen) mit insgesamt 1253,8 Ringen (Vorkampf 1155/Finale 98,8). Der Zweitplatzierte nach dem Vorkampf, Jeremy Monnier (Frankreich), leistete sich im achten Durchgang eine 6,4 und stürzte auf Rang fünf ab.

Das deutsche Team wurde mit Siebter mit 3421 Ringen. Es siegte Norwegen (3468 Ringe) vor der Schweiz (3453 Ringe) und der Tschechischen Republik (3448 Ringe).

Junioren-Bundestrainerin Claudia Kulla hatte sich allerdings schon vor dem Wettkampf keine großen Hoffnungen auf eine Medaille in diesem Wettbewerb gemacht: „Dass wir nicht ganz vorne mitspielen konnten, war uns klar, das überrascht mich nicht. Uns fehlt im Augenblick ein besseres Fundament, dazu hätten wir schon zuhause in der Vorbereitung mit höheren Resultaten aufwarten müssen. Auf der anderen Seite bestreiten alle drei jungen Schützen ihre erste Europameisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr. Ich habe heute den gesamten Wettkampf hinter Lars Walker gesessen und ich muss als Fazit ziehen, dass er sehr mutig geschossen hat.

Wir müssen ja immer im Auge behalten, was unsere Schützen von zuhause mitbringen. Welche Resultate können sie sicher schießen, was kommt als Nervosität bei einer solchen großen internationalen Veranstaltung dazu und welche Abstriche müssen wir daher als Trainer machen. Unsere Junioren sind jedenfalls heute in dem Rahmen geblieben, den wir erwartet hatten.“

Das Foto in Originalgröße.

Alle bisherigen Ergebnisse der Europameisterschaften in Osijek finden Sie über diesen Link.