Bundesliga
Finalgastgeber führt Nordgruppe der Bundesliga Luftgewehr an
Der Gastgeber des kommenden Bundesligafinales, Hubertus Elsen, hat am Wochenende durch zwei klare 5:0-Erfolge den Platz an der Spitze der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord übernommen und wird damit vor eigenem Publikum als Gruppensieger in das Viertelfinale um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes einziehen.
Die Gegner der Paderborner Vorstädter, TuS Hilgert und SSG Kevelaer, fanden diesmal keine Mittel gegen die geschlossene Mannschaftsleistung der Westfalen und mussten ohne einen Einzelpunkt vom Schießstand. Elsens Spitzenschütze Julian Justus (Foto) und Pierre-Edmond Piasecki (SG Hamm) erzielten mit 399 Ringen das beste Resultat an diesem Wochenende in der Nordgruppe.
Mit 10:4 Punkten konnten die Elsener damit die Gruppenphase als alleiniger Tabellenführer beenden. Hinter dem Ausrichter der Endrunde am ersten Februarwochenende platzierten sich drei Mannschaften mit jeweils 8:6 Zählern und erreichten damit, nur durch das Einzelpunktverhältnis getrennt, ebenfalls das Bundesligafinale in Paderborn.
Die größte Überraschung ist in diesem Trio sicherlich der Aufsteiger SGI Mengshausen. Die Oberhessen bezwangen zunächst Gastgeber Post SV Düsseldorf nach einem hochspannenden Wettkampf mit zwei Stechen knapp mit 3:2, bevor auch die SG Hamm, bis zu diesem Wochenende Spitzenreiter in der Gruppe Nord, mit 4:1 geschlagen wurde. Damit kletterte die SGI Mengshausen in der Tabelle vom relegationsbedrohten siebten Platz auf den zweiten Rang.
Auch die SG Hamm wird als Tabellendritter beim Finale in Paderborn an den Start gehen. Nach guten Leistungen in den Partien zuvor, mussten die Westfalen an diesem Wochenende ein paar Federn lassen. Neben der Niederlage gegen Mengshausen verlor die SG auch gegen ABC Münster mit 1:4, doch es reichte aus, um den TuS Hilgert, der mit 14:21 sogar ein negatives Einzelpunktverhältnis aufweist, auf Platz vier zu halten.
Für die KKS Nordstemmen und Post SV Düsseldorf ist diese Saison auf den Plätzen fünf und sechs vorüber. Wie der zweite Aufsteiger SSG Kevelaer haben beide Teams 6:8 Punkte, jedoch die bessere Einzelpunktdifferenz gegenüber dem Bundesliganeuling, der nun in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen wird.
Zwei Siege gegen Hamm und Düsseldorf nutzten dem ABC Münster nichts mehr. Nach dem mehrfachen Deutschen Meister BSV Buer-Bülse, der im vergangenen Jahr den Weg in die Zweitklassigkeit antreten musste, ist mit dem ABC Münster ein weiteres Gründungsmitglied der Bundesliga abgestiegen.
Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.