International

Florian Floto im Viertelfinale

19.10.2006 00:00

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Bogenschießen, die im mexikanischen Mérida bei einer Rekordbeteiligung von 398 Startern aus 51 Nationen und einer extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit ausgetragen werden, hat Florian Floto (Braunschweig/Foto) das Viertelfinale erreicht und wird am Samstag im kleinen Finale um die Bronzemedaille kämpfen.

 

 

In der ersten Runde der Elimination siegte er gegen Cagri Tok aus der Türkei mit 109:83 und setzte sich in der zweiten Runde wiederum souverän mit 106:97 gegen Dan Schuller (USA) durch. Im Achtelfinale konnte er knapp den Australier Jesse MCDonald mit 102:101 bezwingen und sich so für das Viertelfinale qualifizieren.

Für Christian Weiss (Erbach) war die Runde der letzten Sechzehn Kontrahenten die Endstation. Er schlug zunächst ganz klar mit 108:83 Keyler Guerrero (Venezuela), setzte sich ebenso eindeutig gegen den Schweden Robin Eriksson mit 103:92 durch, bis im Achtelfinale durch eine 102:106 Niederlage gegen den Inder Prabhat Kadir das Aus kam und er den 10. Platz einnahm.

Bastian Neusius (Rehlingen), der dritte deutsche Starter, schied bereits in der zweiten Runde gegen Prabhat Kandir (Indien) mit 102:106 aus, nachdem er vorher eindeutig das Duell gegen den Mexikaner Javier Mendoza mit 114:96 gewonnen hatte.

Bei den Juniorinnen schieden Eva Müller (Röthenbach) und Lisa Unruh (Berlin) in der zweiten Runde aus, während ihre Teamkollegin Elena Richter (Berlin) das Achtelfinale erreichte, sich hier jedoch Tseng Li-Wen (Taipei) mit 90:105 geschlagen geben musste.

Nicole Duscha (Berlin) drang bei den weiblichen Kadetten bis in das Achtelfinale vor, unterlag hier aber Chang Yun-Feng (Taipei) und wurde am Ende auf dem neunten Platz notiert. Die beiden anderen weiblichen Kadetten Sarah Schwadtke (Berlin) und Kathrina Schett (Dillingen) nahmen die Plätze 23 und 41 ein.

Der einzige deutsche männliche Kadett Jan Schmerling (Bernau) verlor in der ersten Runde ganz knapp mit 101:102 gegen Aaron Henslin (USA) und war auf dem 40. Rang zu finden.

In der Teamwertung stehen beide Juniorenmannschaften mit dem Recurvebogen im Viertelfinale und werden am heutigen Freitag bei den Halbfinalbegegnungen um die begehrten Medaillen kämpfen.

Die Junioren des Deutschen Schützenbundes, die mit einer Qualifikation von 3774 Ringen ganz klar an der Spitze vor Korea lagen, besiegten in der ersten Runde das Team aus Großbritannien mit 218:172, setzten sich dann gegen ihre russischen Gegner mit 208:206 durch und müssen nun gegen die japanische Mannschaft antreten.

Bei den Juniorinnen gewann das deutsche Team ihre erste Begegnung mit der Mannschaft aus den Vereinigten Staaten mit 193:187 und siegte anschließend auch über das indische Team mit 200:191. Im Halbfinale stehen den deutschen Juniorinnen nun die Koreanerinnen gegenüber.

Die kompletten Resultate der Junioren-Weltmeisterschaften im Bogenschießen finden Sie nach Abschluss der jeweiligen Wettkämpfe hier.