International

Frank Röttgen bester Deutscher im Verfolgungswettbewerb der Herren

10.09.2004 00:00

Für die am zweiten Tag der Weltmeisterschaft Sommerbiathlon in Osrblie ausgetragenen Verfolgungsrennen begann der Tag aus deutscher Sicht mit einer schlechten Nachricht, denn nun musste auch der dritte Athlet aus dem Herrenteam, Wilhelm Rösch (Mehrstetten), verletzungsbedingt aufgeben. Trotzdem ging das Team guter Dinge in den Wettkampf und versuchte das Beste zu geben.

 

Nach Abschluss des 6 km Verfolgungswettkampfes stand Frank Röttgen (Wipperfürth/Foto) auf dem 11. Platz. Steffen Jabin (Köthen) nahm den 22. Rang ein und Sebastian Blecke (Berlin) war auf dem 26. Platz zu finden.

Wie auch schon im Sprint am vergangenen Tag siegte Zdenek Vitek aus der Tschechischen Republik. Zweiter wurde Sergey Baladin (Russland) und die Bronzemedaille ging an Alexey Mironow (Russland).

Bei den Damen in der 5 km Verfolgung kam Monika Liedtke (Berlin) auf den 10. Platz. Es siegte Olga Nazarova (Weißrussland) vor Svetlana Khandohina, die ebenfalls aus Weißrussland kommt und der Russin Lubow Ermolaewa.

Auch im Verfolgungswettbewerb konnten sich die Junioren des DSB nicht weiter nach vorne schieben und mussten, wie schon im Sprint, den jugendlichen Athleten aus den osteuropäischen Staaten den Vortritt lassen. Markus Hartmann (Adenau) belegte Platz 31, Stefan Leunig (Clausthal-Zellerfeld) folgte ihm auf dem 32. Rang und Florian Grimm (Niedersondhofen) kam auf den 35. Platz.

Sieger wurde Edgars Piksons (Lettland) vor Michal Slesinger (Tschechische Republik) und Sergui Sednev (Ukraine).

Franziska Hildebrand (Köthen) konnte ihren guten 4. Platz vom Vortag im Sprint leider nicht halten , wurde aber bei 38 Starterinnen in der Verfolgung im vorderen Drittel auf dem 8. Platz notiert. Den 17. Rang nahm Stefanie Hildebrand (Köthen) ein und die erstmals bei einer WM eingesetzte Sinja Trotter (Tübingen) landete auf Platz 29.

Hier siegte Tatsiana Shyntar aus Weißrussland, zweite wurde Valj Semerenko (Ukraine) und der dritte Platz ging an Natalia Titowa (Russland).

Alle bisherigen Ergebnisse der Weltmeisterschaft Sommerbiathlon finden Sie hier.