Deutsche Meisterschaften

Franz Lotspeich mit Titel-Trio bei DM-Vorderlader

25.07.2011 11:55

Bei den Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen, die am vergangenen Wochenende in Pforzheim stattfanden, konnte Franz Lotspeich (Foto) von der gastgebenden Schützengesellschaft im Wurfscheibenbereich gleich drei Goldmedaillen entgegennehmen.

 

Auf seiner Heimanlage gewann der 59-jährige vielfache Welt- und Europameister die Wettbewerbe mit der Perkussions- sowie mit der Steinschlossflinte und zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Roland Dupont und Frank Waidner stand Franz Lotspeich auch in der Teamwertung der Perkussionsflinte für die SG Pforzheim ganz oben auf dem Medaillenpodest.

In den vielen Disziplinen dieser Veranstaltung besonders zu erwähnen ist sicherlich der neue Deutsche Rekord der Singoldschützen aus Großaitingen. Mit der Steinschlosspistole verbesserten Wilhelm Hämmerle, Siegfried Jungwirth und Josef Wegschneider die alte nationale Bestleistung im Mannschaftswettbewerb von 407 auf 411 Ringe.

Auch Petra Leonhardt (SGes Darmstadt) erzielte ein herausragendes Ergebnis. Im Einzelwettbewerb mit dem Perkussionsgewehr gelangen der Hessin 149 Ringe. Damit stellte sie den bestehenden Deutschen Rekord ein.

Nach den nationalen Titelkämpfen wird die Anlage in Pforzheim nun in Teilen modernisiert, denn im kommenden Jahr ist der Schießstand Mitte August Austragungsstätte der Weltmeisterschaften dieser Sportart, in der die Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes seit Jahrzehnten das erfolgreichste Team stellen.

Die kompletten Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften Vorderladerschießen finden Sie über diesen Link.