International
Friedel Roggendorf startet beim Europacupfinale 300-Meter
Einziger Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes beim Europacupfinale Gewehr über die 300-Meter-Distanzen vom 16.-18. September in Saint Jean de Marsacq (Frankreich) wird Friedel Roggendorf (Bornheim/Foto) sein. Der 45-jährige Rheinländer qualifizierte sich nicht zuletzt durch seinen fünften Rang bei den Europameisterschaften in Belgrad (Serbien und Montenegro) im Juli für diesen Wettkampf.
Der Zeitplan von St. Jean de Marsacq im Überblick:
Freitag, 16.09.05
Liegendschießen Damen und Herren
Samstag, 17.09.05
Sportgewehr 3 x 20 Schuss Damen
Freie Waffe 3 x 40 Schuss Herren
Sonntag, 18.09.05
Standardgewehr 3 x 20 Schuss Herren
Rudi Krenn, der Disziplinverantwortliche im DSB für die 300-Meter-Disziplinen mit dem Großkalibergewehr, schaut bereits in die Zukunft: „Wir hatten unseren Jahreshöhepunkt bei den Europameisterschaften in Belgrad, wo wir mit zwei fünften Plätzen ordentlich abgeschnitten haben und müssen als nichtolympische Sportart immer auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Auge behalten. Für uns sind die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in Zagreb die nächste wichtige Station und wir werden uns auf dieses Ereignis gezielt und konzentriert vorbereiten.“
Wie gut deutsche Schützen gerade in diesen Wettbewerben sind, zeigte exemplarisch der ehemalige Nationalkaderschütze und Olympiateilnehmer Hubert Bichler (Valley), der sich bei den Deutschen Meisterschaften im Liegendschießen mit optimalen 600 Ringen den Titel holte.
Die kompletten Ergebnisse des Europacupfinales über die 300-Meter-Distanzen in St. Jean de Marsacq finden Sie hier.