Bundesliga

FSG Kempten mit furioser Aufholjagd

10.01.2011 10:28

Der dritte Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd stand neben dem vorzeitigen Finaleinzug des amtierenden Deutschen Meisters SGI Welzheim ganz im Zeichen einer furiosen Aufholjagd des bis dahin nahezu abgeschlagenen Tabellenletzten FSG Kempten.

 

Die Schützen aus dem Allgäu, nach der Hälfte aller Begegnungen mit 4:24 Punkten fast schon aussichtslos auf Platz acht, kämpften sich mit fünf Siegen bei nur zwei Niederlagen und dem drittbesten Ergebnis aller acht Mannschaften mit nun 14:28 Zählern auf den siebten Rang vor und liegen vor dem abschließenden letzten Wettkampftag der Gruppe Süd nur noch einen einzigen Punkt hinter dem rettenden sechsten Rang, den die SG Freiburg mit 15:27 Punkten hält. Nur gegen die beiden Mitfavoriten aus Welzheim und Tacherting mussten die Kemptener als Verlierer den Schießstand verlassen, alle anderen Partien wurden siegreich beendet.

Der Heimvorteil wirkte sich für das Team von Gut Schuss Boxdorf nicht positiv aus, denn mit nur zwei Siegen bei fünf Niederlagen rutschten die Nürnberger Vorstädter vom Tabellenplatz drei mit 21:21 Zählern auf den fünften Rang ab und müssen nun um die Teilnahme an der Bundesligaendrunde in Braunschweig zittern.

Das gleiche Schicksal erfuhr auch der SSV Otterstadt, der vor diesen sieben Begegnungen in Nürnberg als Tabellenzweiter schärfster Verfolger des Titelverteidigers aus Welzheim war. Die Pfälzer kamen diesmal ebenfalls nur auf eine Matchbilanz von 2:5, aber sie behielten mit 22:20 Punkten noch den dritten Rang. In vier Wochen, wenn es in Welzheim um die letzten Punkte der Gruppenphase geht, müssen sie sich aber nun der Konkurrenz aus Neumarkt und Boxdorf erwehren, die den Otterstädtern ganz dicht im Nacken sitzt.

Durch vier Siege bei drei Niederlagen haben sich die Bogenschützen aus Neumarkt mit 22:20 Punkten und dem vierten Platz wieder eine gute Perspektive für die Teilnahme am Bundesligafinale um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes geschaffen.

An der Tabellenspitze zieht die Schützengilde Welzheim weiterhin einsam ihre Kreise. Mit fünf teilweise sehr deutlichen Erfolgen, einem 228:228-Unentschieden gegen die FSG Tacherting und einer knappen 226:227-Niederlage im letzten Match gegen den SSV Otterstadt bleiben die Württemberger mit 35:7 Zählern souveräner Tabellenführer.

Mit der besten Bilanz des Tages – sechs Siegen und dem Remis gegen Welzheim – hat sich die FSG Tacherting nun mit 29:13 Punkten den zweiten Rang erkämpft und sich dabei deutlich von der Konkurrenz aus Otterstadt, Neumarkt und Boxdorf abgesetzt.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.

Foto: Horst Obst