Bundesliga

FSG Tacherting stürmt an die Spitze

05.11.2007 00:00

Sechs Mal gingen die Schützinnen und Schützen der FSG Tacherting um die WM-Teilnehmerin von Leipzig, Veronika Haidn-Tschalova (Foto), am ersten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd als Sieger vom Stand und liegen nach den ersten sieben Begegnungen mit 12:2 Punkten klar mit vier Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze.

 

Gleich in der ersten Partie zeigte der neue Tabellenführer seine Stärke. Im Traditionsduell gegen den dreimaligen Bundesligameister Schützengilde Welzheim siegten die Bayern mit 235:232 und erzielten dabei das beste Resultat beider Bundesligagruppen zum Saisonauftakt.

„Wir haben zum Auftakt so gut wie noch nie geschossen“, so Mannschaftskapitän Armin Garnreiter nach einer ausgezeichneten Saisonpremiere, die im letzten Duell einen kleinen Schönheitsfehler erhielt, als die Bogenschützen aus Feucht das bis dahin verlustpunktfreie Team mit 234:227 schlagen konnte.

Hinter der FSG Tacherting stehen nach den ersten sieben Begegnungen gleich vier Mannschaften mit 8:6 Punkten auf den nächsten Plätzen, was einen Beweis für die Ausgeglichenheit dieser Gruppe darstellt. Die SGI Welzheim, die Bogenschützen aus Feucht, der ATSV Oberkotzau und die FSG Kempten streiten sich zunächst um die besten Ausgangspositionen für das Bundesligafinale am 23. Februar 2008 in Oberkotzau.

Dazu gehört weiterhin auch das Team von Hubertus Dörsdorf, das diesmal mit einer Bilanz von 6:8 Punkten seine Bundesligasaison begann und nach dem ersten Wettkampftag auf dem sechsten Rang liegt. Schon am 1. Dezember, wenn sich die sieben Mannschaften beim Gastgeber in Feucht treffen, kann diese Reihenfolge allerdings beim Modus „Jeder gegen Jeden“ wieder kräftig durcheinandergewirbelt werden.

Die ersten beiden Bundesligaerfolge seiner Geschichte konnte auch Aufsteiger BSG Ebersberg einfahren. Das Team gewann gleich seine Eröffnungspartien gegen Hubertus Dörsdorf und den Ausrichter Gut Schuss Boxdorf, musste dann aber in den folgenden fünf Begegnungen die Stärke der Gegner anerkennen.

Für die Nürnberger Vorstädter, die ebenfalls wie Ebersberg aus der 2. Liga in die höchste deutsche Mannschaftsklasse aufgestiegen waren, reichte es nur zu einem knappen 219:218-Erfolg im Lokalderby gegen Feucht und mit 2:12 Punkten ziert GS Boxdorf damit das Tabellenende nach dem ersten Wettkampftag.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie hier.