Bundesliga

Fünf Mannschaften mit Finalchancen

15.12.2014 09:44

Nach dem vierten und fünften Durchgang am vergangenen Wochenende haben in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd noch fünf Mannschaften die Chance, in das Finale um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes im Februar in Rotenburg an der Fulda einzuziehen.

Mit dem Heimvorteil im Rücken bezwang Germania Prittlbach zunächst den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SSVG Brigachtal mit 3:2 und setzte sich tags drauf mit 4:1 gegen die SSG Dynamit Fürth durch.

Ein spannendes Duell lieferten sich in der Begegnung der Bayern und der Südbadener auf Position eins Isabella Straub (Foto/Prittlbach), die vor der Saison von der HSG München kam, und der Kleinkaliber-Weltmeister von 2010, Peter Sidi (Brigachtal).

Zwar gewann der Brigachtaler dieses Spitzenmatch mit 397:396, doch konnte Prittlbach auf den Positionen drei bis fünf durch Anna-Lena Kinateder (395:389 gegen Alexander Effinger), Claudia Keck (393:390 gegen Eva Rösken) und Theresa Schwendner (393:390 gegen Markus Sackner) dieses Match gewinnen.

Mit 8:2 Mannschaftspunkten liegt Prittlbach nun knapp, nur durch das Einzelpunktverhältnis getrennt, hinter der SG Coburg auf Rang zwei. Der Deutsche Meister von 2008 und 2009 hat mit dem klaren 5:0 gegen Fürth und dem knappen 3:2 gegen Brigachtal vor dem letzten Wettkampfwochenende im Januar die Tabellenführung eingenommen.

Zwei Siege fuhr auch Der Bund München ein. Zunächst gewannen die Schützen aus der bayerischen Hauptstadt, bei denen der amerikanische Olympiasieger von 2004 in Athen, Matthew Emmons, seinen diesjährigen Bundesliga-Einstand feierte, das traditionsreiche Münchner Derby gegen den amtierenden Deutschen Meister HSG München mit 4:1 und auch der starke Aufsteiger KKS Königsbach musste sich gegen den Bund mit 1:4 beugen.

Der Bund München komplettiert mit ebenfalls nun 8:2 Punkten das Trio an der Tabellenspitze, dahinter liegen die SSVG Brigachtal und KKS Königsbach mit 6:4 Zählern auf den Verfolgerplätzen vier und fünf. Somit wird es Anfang Januar in Coburg und in Brigachtal zu äußerst spannenden Begegnungen kommen, wenn aus diesen fünf Teams im Kampf um das Bundesligafinale eins ausscheiden muss.

Der SV Petersaurach, mit einem 3:2-Sieg gegen die HSG München und einer 2:3-Niederlage gegen Königsbach aus dem Wochenende gekommen, und die HSG München liegen mit 2:8 Zählern auf den Plätzen sechs und sieben, während die SSG Dynamit Fürth noch ohne Siegpunkte mit 0:10 das Tabellenende bildet.

Alle drei Mannschaften haben keine Chance mehr auf eine Teilnahme am Finale, werden aber auch in der kommenden Saison in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse vertreten sein, da es durch die Aufstockung auf zwölf Teams keinen Abstieg gibt.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße