Bundesliga

Gastgeber für das Finale qualifiziert

03.12.2007 00:00

Mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende hat sich der Ausrichter des Bundesligafinales für Gewehr und Pistole, Hubertus Elsen, vorzeitig für die Endrunde vor eigenem Publikum qualifiziert. Die Westfalen bezwangen mit dem Luftgewehr in der Gruppe Nord Aufsteiger KKS Nordstemmen mit 5:0 sowie Post Telekom Düsseldorf mit 3:2 und sind bei 10:0 Punkten vor dem letzten Wettkampfwochenende nicht mehr zu gefährden.

 

Das Team um Nationalmannschaftsschütze Damian Kontny (Foto) hat als einzige Mannschaft der Gruppe Nord bisher alle fünf Begegnungen gewinnen können und bei nur noch zwei ausstehenden Partien, ist ein Platz unter den besten Vier der Tabelle sicher.

Eine ausgezeichnete Bilanz verzeichnete auch ABC Münster, das gegen den bisher ungeschlagenen TuS Hilgert glatt mit 4:1 gewann und gegen den dreimaligen Bundesligameister BSV Buer-Bülse mit 5:0 sogar einen Kantersieg landete.

Trotz der vermeintlich klaren Ergebnisse waren die einzelnen Partien heftig umkämpft. Die Münsteraner hatten jedoch vor eigener Kulisse fast immer das bessere Ende für sich. Zum überwiegenden Teil entschieden nur ein oder zwei Ringe über Sieg und Niederlage und dies machte es für die Zuschauer besonders spannend.

Mit jeweils 8:2-Zählern führen ABC Münster und der TuS Hilgert auf den Rängen zwei und drei das Verfolgerfeld von Hubertus Elsen an. Auch diese beiden Mannschaften können bei einem Sieg am letzten Wettkampfwochenende das Ticket für die Bundesligaendrunde buchen.

Mindestens einen Sieg gegen Hubertus Elsen oder die SG Hamm benötigt der BSV Buer-Bülse in den letzten beiden Begegnungen, um sicher für das Finale planen zu können. Dann können auch die Gelsenkirchener Vorstädter nicht mehr vom notwendigen vierten Platz verdrängt werden, weil KKS Nordstemmen, der größte Konkurrent, im direkten Duell beider Teams unterlegen war.

Interessant wird es noch im Kampf gegen den Abstieg und die Relegation, denn mit dem 3:2-Erfolg gegen die SG Hamm gelang Post Telekom Düsseldorf der erste Mannschaftssieg dieser Saison. Jessica Mager, Julia Palm und Melanie Großmann konnten sich für die Schützen aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens durchsetzen.

Mit diesem knappen Erfolg stehen beide Mannschaften nun mit 2:8-Zählern auf den Plätzen sechs und sieben. Hamm verlor vor eigenem Publikum auch die zweite Partie des Wochenendes gegen KKS Nordstemmen mit 2:3, während die Düsseldorfer gegen den Favoriten aus Elsen erst im Stechen mit 2:3 unterlagen. Daniel Butterweck (Hubertus Elsen) holte beim 10:9 gegen Julia Palm den entscheidenden dritten Mannschaftspunkt, nachdem die Begegnung vorher 391:391 lautete.

Noch ohne jeglichen Siegpunkt am Tabellenende steht der SV Wolthausen am 12. und 13. Januar 2008 unter hohem Erfolgsdruck. Gegen Nordstemmen oder gegen Düsseldorf muss gepunktet werden, sonst ist der Abstieg in die Regionalliga nicht mehr zu vermeiden.

Nur jeweils 2:3 verloren die Wolthausener gegen Buer-Bülse sowie Hilgert und zeigten dabei, dass sie durchaus noch ihre Chancen suchen. Für das letzte Vorrundenwochenende, das komplett im Düsseldorfer Sportzentrum Niederheid ausgetragen wird, also gute Voraussetzungen für Spannung und höchste sportliche Unterhaltung.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie hier.