International

Gelungene Saisonvorbereitung der Wurfscheibenschützen in Dubai

14.03.2006 00:00

Acht Sportler aus dem Top Team 2008 der Wurfscheibenschützen haben Anfang März ein einwöchiges Klimatraining mit anschließendem Wettkampf in Dubai absolviert. Bei äußerst guten Witterungsbedingungen von nahezu dreißig Grad – davon können derzeit in Deutschland Sportler, die im Freien agieren, nur träumen – leisteten die Wurfscheibenschützen auf der arabischen Halbinsel ein hohes Trainingspensum.

 

„Möglich wurde dies nur durch die finanzielle Unterstützung des Förderkreises Wurfscheibe und die tatkräftige Hilfe von DSB-Geschäftsführer Jörg Brokamp, für die ich mich im Namen der Sportler ganz herzlich bedanke“, so Bundestrainer Wilhelm Metelmann (Foto links mit Christine Brinker) nach Ende der Maßnahme.

Die Reise begann mit Hindernissen, denn am Abflugtag machte das Schnee-Chaos über dem Rhein-Main-Gebiet auch den besten deutschen Flintenschützen arg zu schaffen. Nach acht Stunden Verzögerung ging es endlich los und auch beim Rückflug sorgte ein technischer Defekt am Flugzeug für eine lange Wartezeit.

Keinerlei Defekt gab es allerdings auf der Wurfscheibenanlage in Dubai, wo Scheich Saeed Al Maktoum (Foto Mitte) sogar selbst zur Flinte griff und sich beim Training der deutschen Delegation ganz genau umschaute. Er stellte dem Team nicht nur seine Anlage kostenfrei zur Verfügung, sondern spendierte obendrein auch die Munition.

„Wir haben bei diesem Aufenthalt auch persönliche Kontakte geknüpft“, zog Wilhelm Metelmann ein überaus positives Resumee, „es ist eine richtige Sportfreundschaft zwischen unserer Mannschaft und einigen Verantwortlichen aus der Herrscherfamilie in Dubai entstanden. Wir konnten hohe Umfänge schießen und Scheich Saeed Al Maktoum hat die Munitionskosten von rund 6.000 Euro komplett übernommen.“

Werner Diener vom Förderkreis Wurfscheibe begleitete die deutsche Auswahl und konnte sich direkt vor Ort davon überzeugen, dass die Fördergelder, die dieser Freundeskreis der Wurfscheibenschützen jährlich aufbringt, effektiv im Sinne der Leistungssteigerung seitens der Sportler angelegt worden sind.

Fazit des Bundestrainers: „Für die Vorbereitung auf die kommende Saison mit den Weltmeisterschaften als Höhepunkt im August war dieses Klimatraining und der anschließende Wettkampf gegen die besten Schützen aus der Region natürlich eine hervorragende Jahreseröffnung von der unsere besten Schützinnen und Schützen sicherlich im Verlauf des Jahres profitieren werden.“