National
Gelungener Auftakt der Deutschland-Trophy
Die 19. offene Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt bildete am vergangenen Wochenende in Zerbst den Auftakt zur diesjährigen Deutschland-Trophy im Sommerbiathlon.
Das Wettkampfwochenende begann am Samstag mit dem Einzelwettbewerb Luftgewehr. Dieser zählte zur erstmalig in diesem Jahr ausgeschriebenen Trophy-Wertung. Die Teilnehmerzahl war jedoch sehr gering. Die ersten Plätze in den einzelnen Altersklassen gingen vor allem an Sportler vom SC Köthen und Berliner SBV.
Beim Sprintwettkampf mit dem Kleinkaliber-Gewehr holten sich Constanze Schmorl (BSV Nünchritz) und Daniel Morgenstern (MT Melsungen) die Siege bei der Jugend. Die Erstplatzierte bei den Juniorinnen B Lena Schäfer (SV Pfrondorf) überzeugte mit einer herausragenden Laufleistung – die beste aller weiblichen Starter an diesem Tag. Mit nur vier Sekunden Vorsprung errang Max Böttner (SV Eintracht Frankenhain) den ersten Platz bei den Junioren B vor Manuel Weber (MT Melsungen). Der Sieg bei den Junioren A ging an Hendrik Redeker vom SV Jembke.
Bei den Damen platzierten sich die ersten vier Sommerbiathletinnen innerhalb von 14 Sekunden. Der Sieg ging an Stefanie Hildebrand (SGi Köthen), die sich nur einen Schießfehler leistete. Fünf Sekunden dahinter platzierte sich ihre Zwillingsschwester Franziska. Rang drei ging an Stefanie Glöckner (SGi Zerbst) mit nur einer Sekunde Vorsprung auf Monika Liedtke (Berliner SBV).
Bei den Herren holte sich der ehemalige Winterbiathlet Lars Zimmer (Foto) von der SG Altenberg den Sieg. Er ließ keine einzige Scheibe schwarz und sorgte somit für das beste Schießergebnis an diesem Tag. Paul Böttner vom SV Eintracht Frankenhain belegte den zweiten Platz und Rang drei ging an Alexander Görzen (SV Weitingen). In der Herren Altersklasse siegte Uwe Scherz vom gastgebenden Verein.
Am zweiten Wettkampftag stand die Verfolgung auf dem Programm. Constanze Schmorl (Jugend weiblich), Lena Schäfer (Juniorinnen B), Daniel Morgenstern (Jugend männlich) und Hendrik Redeker (Junioren A) holten wie am Vortag den Sieg in ihren Altersklassen. Bei den Junioren B belegte Manuel Weber (MT Melsungen) den ersten Platz. Die Damenklasse konnte an diesem Tag Monika Liedtke für sich entscheiden. Fransiska Hildebrand belegte erneut den zweiten Platz und Stefanie Hildebrand landete auf Rang drei.
Vortagessieger Lars Zimmer gewann wieder souverän bei den Herren. Auch der Zweitplatzierte vom Sprint, Paul Böttner, konnte seinen Rang verteidigen. Der Kampf um Platz drei entschied sich erst beim allerletzten Schießen. Hier konnte sich Michael Herr (SV Weitingen) gegen seinen Vereinskameraden Alexander Görzen behaupten und überquerte schließlich elf Sekunden vor diesem die Ziellinie. Bei den Herren in der Altersklasse wiederholte Uwe Scherz seinen Sieg vom Vortag.
Schon am kommenden Wochenende stehen die nächsten Trophy-Wettkämpfe an. In Clausthal-Zellerfeld geht es neben den Punkten für die Gesamtwertung auch um die Qualifikation für den ersten Europacup in Bystrice (Tschechische Republik) Ende Juni.
Die Ergebnisse vom Auftakt der Deutschland-Trophy in Zerbst.
Beitrag und Foto: Stefanie Glöckner