Allgemeines
GEMA nun mit Chathilfe „Melody“
Künstliche Intelligenz kann die Arbeit in vielen Lebensbereichen erleichtern. Die GEMA erreichen täglich zahlreiche Anfragen zu individuellen Anliegen rund um Musiklizenzen und Tantiemenverteilung. Um ihren Service bei der Bearbeitung individueller Anliegen zu verbessern, hat die GEMA nun den KI-gestützten Chat „Melody“ ins Leben gerufen.
Nach einer internen Testphase, in der das Tool laufend optimiert wurde, ist „Melody“ jetzt auch öffentlich auf der GEMA-Website verfügbar. Den Chat findet man über den grauen Button „Hilfe & Chat“, der sich auf allen Seiten im rechten unteren Bildschirmeck befindet.
Im Chat werden Anfragen präzise und rund um die Uhr beantwortet. Diese Zeitersparnis ermöglicht es den Mitarbeitenden der GEMA, sich auf individuelle Anliegen der Kundinnen und Kunden sowie der Mitglieder zu konzentrieren. „Melody“ arbeitet mit fortschrittlicher KI-Technologie, um die Fragen zu verstehen und passende Antworten zu liefern. Dafür wurde er mit Daten von der GEMA-Website trainiert.
Warum führt die GEMA einen KI-Chat ein?
- „Melody“ ist 24/7 verfügbar: „Melody“ kann jederzeit auf Anfragen reagieren, was die Zufriedenheit der Kunden erhöht.
- „Melody“ antwortet sofort: Die Technologie bietet schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen und Anliegen, wodurch Wartezeiten entfallen.
- „Melody“ kann viele Anfragen gleichzeitig beantworten: Der Chat ist auch für hohes Anfragevolumen ausgelegt, was besonders bei saisonalen Schwankungen von Vorteil ist.
- „Melody“ gibt noch mehr Einblicke in die Bedürfnisse von Mitgliedern und Kunden: Die Interaktionen mit „Melody“ liefern wertvolle Daten über die häufigsten Fragen und Probleme der Kunden und Mitglieder, die zur Verbesserung des GEMA-Services und deren Produkte genutzt werden können.
Auch der Deutsche Schützenbund hofft, dass damit Fragen direkt und einfacher geklärt werden können.
Die GEMA hat außerdem für die Schützenvereine eine eigene „Schützenseite“ Schützen-Veranstaltung bei der GEMA anmelden erstellt. Dort können bereits viele Antworten auf individuellen Fragen anhand FAQs gefunden und geklärt werden.