International
Gewehrmannschaft Liegendschießen Junioren-Europameister
Die deutschen Junioren wurden bei den Europameisterschaften der Kleinkaliberdisziplinen in Pilsen (Tschechische Republik) gleich am ersten Tag mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. In der Besetzung Henri Junghänel (Breuberg/Foto links), Dominik Boschenrieder (Singen/Foto Mitte) und Sebastian Hahn (Weihenzell/Foto rechts) holten sich die drei jungen Deutschen mit 1778 Ringen den Mannschaftstitel im Liegendschießen.
Zweiter wurde Gastgeber Tschechische Republik mit 1774 Ringen vor den Nachwuchsschützen aus Norwegen, die mit 1773 Ringen die Bronzemedaille gewannen. Mit ihren 1778 Ringen in der Gesamtleistung stellten die DSB-Junioren einen neuen Mannschaftsweltrekord auf. Den alten Rekord hielt mit 1777 Ringen die damalige Sowjetunion seit den Europameisterschaften 1990 in Zenica (Bosnien/Herzegowina).
In der Einzelwertung kam Dominik Boschenrieder mit 695,9 Ringen als bester deutscher Teilnehmer in diesem Wettbewerb auf Rang sechs. Mit jeweils 592 Ringen belegten Henri Junghänel und Sebastian Hahn die Plätze neun und zehn.
Jan Lochbihler (Schweiz) siegte mit 700,2 Ringen vor Ulf Skjerve (Norwegen), der mit 698,1 Ringen Zweiter wurde. Die Bronzemedaille ging mit 697,2 Ringen an Petar Gorsa (Kroatien).
Silber und Bronze in der Einzelwertung sowie noch einmal Bronze im Teamwettbewerb gingen an die Juniorinnen des Deutschen Schützenbundes im nichtolympischen Liegendwettbewerb. Hinter der neuen Europameisterin Janina Stanschewa (Bulgarien), die mit 595 Ringen Gold gewann, kamen Nicole Stenzenberger (München) und Sabrina Bär (Bayreuth) mit 592 und 591 Ringen auf die Plätze zwei und drei. Yvonne Jaekel (Thumsenreuth) belegte mit 580 Zählern den 47. Rang.
Melanie Kunz (Unna), die eigentlich im Liegendwettbewerb starten sollte, musste kurz vor dem Wettkampf krankheitsbedingt zurückgezogen werden. Sabrina Bär vertrat sie jedoch perfekt.
Das deutsche Trio wurde mit 1763 Ringen Dritter hinter Schweden und Großbritannien, die beide 1765 Ringe auf dem Konto hatten. Die bessere letzte Serie sprach dann jedoch für die Skandinavierinnen, die damit neue Europameisterinnen wurden.
Die Ergebnisse der EM-Junioren in Pilsen finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe hier.
Foto: ESK