International

Gold für Gudrun Wittmann beim Europacup in Schweden

05.06.2011 15:37

Gudrun Wittmann (Fischbachau/Foto) hat beim Europacup in den ISSF-300-Meter-Gewehrdisziplinen, der erstmals in Eskilstuna (Schweden) ausgetragen wurde, die Goldmedaille im Liegendkampf mit dem Sportgewehr für den Deutschen Schützenbund gewonnen. Die 37-jährige Chemielaborantin triumphierte bei wechselndem Wind mit 592 Ringen vor der favorisierten Weltmeisterin und Weltrekordhalterin Betina Bucher, die 590 Ringe erzielte und Marina Schnider (beide Schweiz) mit 588 Zählern.

„Dass ich hier bei diesen schwierigen Windverhältnissen meinen ersten Europacupsieg einfahren konnte, hätte ich vorher nicht gedacht. Nach den vier Neunern in der ersten Serie habe ich versucht entschlossener abzuziehen, dass hat sich dann auch ausbezahlt“, erklärte die glückstrahlende Gudrun Wittmann unmittel-bar nach dem Wettkampf.

Die 41-jährige Verwaltungsangestellte Heike Bayer (Gaildorf) wurde mit 584 Ringen auf Platz fünf notiert. Team-Vizeweltmeisterin Harriet Holzberger (Forstinning) konnte bei diesen wechselhaften Windbedingun-gen ihr Leistungspotenzial nicht ausschöpfen und landete mit 583 Ringen auf dem siebten Rang. In der Teamwertung siegte Deutschland überlegen mit 1759 Ringen vor Weltmeister Frankreich mit 1741 Ringen und Schweden mit 1735 Ringen.

Bei den Herren konnte Lokalmatador Johan Gustafsson (Schweden) von seinem Heimvorteil profitieren und holte überlegen mit 599 Ringen die Goldmedaille vor WM-Bronzemedaillengewinner Marcel Zobrist (Schweiz) mit 597 Ringen und Team-Weltmeister Simon Aldhouse (England) mit 596 Ringen. Bei wechselnden Wind- und Lichtverhältnissen vermochten der 42-jährige Europameister von Granada 2007, Matthias Raiber (Ulm/Foto), als Vierter mit 595 Ringen sowie der 34-jährige Europameister von Osijek 2009, Richard Dietzsch (Oberau), mit 593 Ringen und Platz sieben ihre Ambitionen auf Top-Platzierungen in Hinblick auf die Europatitelkämpfe erneut unter Beweis stellen.

Matthias Raiber

Der 41-jährige Team-Vizeeuropameister von Granada 2007 im KK-Dreistellungskampf, Denis Weingart (Schondorf), wurde bei seinem Europacupdebüt mit 591 Zählern auf Rang 11 notiert. Im Mannschaftswettbewerb gewann das DSB-Team mit 1770 Ringen die Silbermedaille hinter Schweden mit 1778 Ringen und vor Dänemark mit 1769 Ringen.

Nächste Station auf der Europacup-Tour vor der Europameisterschaft, die in diesem Jahr Anfang August in Belgrad (Serbien) stattfindet, ist der Europacup Ende Juni im südfranzösischen Saint Jean de Marsacq – Schauplatz der Europameisterschaft im Jahr 1999.

 

Bericht und Foto: Rudi Krenn