International
Gold für Gudrun Wittmann beim Europacup in Zagreb
Gudrun Wittmann (Fischbachau/Foto) hat beim ersten LAPUA Europacup des Jahres in den ISSF-300-Meter-Gewehrdisziplinen, der in der kroatischen Metropole Zagreb ausgetragen wurde, die Goldmedaille im Liegendschießen mit dem Sportgewehr gewonnen.
Die EM-Bronzemedaillengewinnerin triumphierte bei wechselhaftem Wind und kaum beherrschbarer Mirage mit 589 Ringen vor Renata Orazem (Slowenien), die auf 588 Zähler kam, und der Weltmeisterin von München 2010, Bettina Bucher (Schweiz), mit ebenfalls 588 Ringen.
Die Entscheidung um die Goldmedaille fiel erst in der Schlussphase des Wettkampfes, als Gudrun Wittmann, die nach vier Serien fast gleichauf führenden Kontrahentinnen Renata Orazem und Bettina Bucher mit zwei makellosen 100er Serien noch abfangen konnte. Sandra Georg (Ruhpolding) erreichte mit 582 Ringen den neunten Platz.
Bei den Herren siegte Kari Pennanen (Finnland) mit 593 Ringen vor Marcel Ackermann (Schweiz) mit ebenso 593 Zählern und Juha Rutonen (Finnland) mit 592 Ringen.
Der EM-Fünfte Christian Dreßel (Adelsdorf) belegte mit 590 Zählern den guten achten Platz. Ex-Europameister Matthias Raiber (Ulm) platzierte sich mit 588 Ringen auf Rang zehn und Debütant Frank Fleischmann (Heiningen) wurde mit 584 Ringen auf Platz 16 notiert.
In der Teamwertung ging Gold an Finnland mit 1777 Ringen vor der Schweiz mit 1776 Zählern und Slowenien mit 1769 Ringen. Das DSB-Trio belegte mit 1762 Zählern den vierten Platz. Nächste Station auf der Europacup-Tour 2013 ist der Europacup Mitte Mai im dänischen Aarhus.
Beitrag und Foto: Rudolf Krenn