Weltmeisterschaften

Gold für Juniorinnen-Mannschaft – Bronze für Selina Gschwandtner

18.09.2014 13:16

Mit 1736 Ringen gewann das DSB-Trio der Juniorinnen im Wettbewerb Sportgewehr bei den 51. Weltmeisterschaften Sportschießen in Granada (Spanien) die Goldmedaille im Teamwettbewerb.

In der Besetzung Selina Gschwandtner (Reischach/Foto Mitte), Nina-Laura Kreutzer (Bad Berneck/Foto links) und Jolyn Beer (Hannover/Foto rechts) verwiesen die deutschen Schützinnen bei der einzigen Entscheidung des Tages die jungen Schweizerinnen mit 1735 Zählern auf den Silberrang. Dritter wurde das Team aus China, das mit 1731 Ringen die Bronzemedaille gewann.

Im Einzelwettbewerb gewann Selina Gschwandtner (Foto) die Bronzemedaille. Mit 443,2 Ringen musste sie nur der neuen Weltmeisterin Ruijiao Pei (China), die mit 455,8 Ringen einen neuen Juniorenweltrekord aufstellte, und Nina Christen (Schweiz), die mit 453,8 Ringen im Finale die Silbermedaille gewann, den Vortritt lassen. Im Vorkampf hatte die junge Bayerin 581 Ringe erzielt und ging mit dieser Leistung als Dritte in die Endrunde um die Medaillen.

Nina-Laura Kreutzer erreichte ebenfalls das Finale. Mit 580 Zählern kam sie aus der Qualifikation. Im Finale lag sie als die Ausscheidung begann zunächst sogar an zweiter Stelle hinter der Chinesin, konnte diesen Rang jedoch nicht halten und musste nach einer 9,6 und einer anschließenden 8,2 das Feld mit insgesamt 421,9 Ringe als Fünfte verlassen.

Jolyn Beer (Hannover), die dritte Starterin des Deutschen Schützenbundes in diesem Wettbewerb, kam mit 575 Ringen im Gesamtklassement auf den 16. Platz.

Die kompletten Resultate der WM Sportschießen in Granada finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Fotos: © Jürgen Heise

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße