Weltmeisterschaften

Gold, Silber und Bronze für Junior-Schützen Achim Bailer

18.08.2012 12:07

Am letzten Tag der 25. Weltmeisterschaft im Vorderladerschießen in Pforzheim sicherte sich Achim Bailer (Eutingen) im Wettbewerb Whitworth Youth, einem Wettkampf für Juniorschützen, mit dem Perkussion-Freigewehr über 100 Meter mit 98 Ringen den Weltmeistertitel. Ihm folgte mit 93 Ringen der Schweizer Adrian Eichelberger vor Nikolaus Hinterdorfer aus Österreich mit 91 Ringen.

Im Wettbewerb Vetterli Youth, mit dem Perkussionsgewehr über 50 Meter stehend, holte sich Achim Bailer dann mit 93 Ringen die Bronzemedaille, Sieger wurde hier der Österreicher Nikolaus Hinterdorfer mit 98 Ringen, Silber ging mit 94 Ringen an Adrian Eichelberger aus der Schweiz.

Um das Medaillen-Triple zu vervollständigen erkämpfte sich Bailer junior im Wettbewerb Kuchenreuther Youth die "noch fehlende" Silbermedaille mit 83 Ringen. Gold ging mit 90 Ringen an Samuela Ernstova aus der Slowakei. Dieser Wettkampf wurde zwischen den beiden Schützen ausgeschossen, demnach gab es keinen Drittplatzierten.

     

Nach Abschluss aller Wettbewerbe und Auswertung der Medaillenbilanz geht Deutschland wieder einmal als haushoher Sieger aus einer Weltmeisterschaft hervor. Von insgesamt 36 zu erreichenden Goldmedaillen in den Einzelwettbewerben gingen allein 13 an Deutschland, Schweden folgte im Vergleich dazu mit fünf, Frankreich mit vier ersten Platzierungen.
Auch in den Mannschaftswettbewerben führten die DSB-Schützen mit 12 von 25 erlangbaren Weltmeistertiteln das Medaillenfeld an. Großbritannien und die Slowakei schlossen mit je vier Goldmedaillen an.
Die deutschen Junioren machten es den erfahrenen Schützen nach und schafften es ebenfalls den Medaillenspiegel vor den mitstreitenden Nationen anzuführen.

Die positive Bilanz des deutschen Teams zog sich auch in der Rekordbilanz fort. Hier gingen vier neue Weltrekorde in den Einzel- und sieben in den Mannschaftswettbewerben an die DSB-Nationalmannschaft, sechs Einzelrekorde wurden eingestellt, einer mit dem Team.
  

Alle Ergebnisse der Weltmeisterschaften im Vorderladerschießen in Pforzheim sowie die Medaillenbilanz finden Sie über diesen Link.