International
Gold und Bronze beim Europacup in Aarhus
Beim ersten LAPUA Europacup im WM-Jahr 2010 in den ISSF-300-Meter-Gewehrdisziplinen, der am Wochenende in Aarhus (Dänemark) ausgetragen wurde, konnten die Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes dreimal Edelmetall scheffeln.

Zum Auftakt des Europacups errang die Herrenmannschaft (Foto oben rechts) bei wechselhaften Windbedingungen und schwierigen Lichtverhältnissen in der Besetzung Marco Hummler (Schloss Holte Stukenbrock/596 Ringe), Matthias Raiber (Ulm/595 Ringe) und Richard Dietzsch (Oberau/593 Ringe) im Liegendkampf mit 1784 Ringen die Bronzemedaille hinter dem siegreichen Team aus Schweden (Foto oben Mitte) mit 1788 Ringen und der Schweiz (Foto oben links) mit ebenfalls 1784 Ringen.
In der Einzelwertung triumphierte der Schweizer Marcel Zobrist mit dem Weltklasseresultat von 599 Ringen vor Kari Pennanen aus Finnland und dem Engländer Harry Creevy, die beide ebenfalls 599 Ringe erzielten. Als bester Deutscher konnte der 41-jährige Kommunikationsberater Marco Hummler (Foto) mit guten 596 Ringen den elften Platz erreichen. Der 41-jährige Ex-Europameister Matthias Raiber kam mit 595 Ringen auf den 13. Platz und der 33-jährige amtierende Europameister Richard Dietzsch wurde mit 592 Ringen auf Platz 17 notiert.
Im Liegendkampf der Damen konnte sich das Trio des Deutschen Schützenbundes in der Besetzung Sandra Georg (Ruhpolding), Christine Waldert (Burk) und Harriet Holzberger (Forstinning) mit 1769 Ringen überlegen die Goldmedaille sichern. Silber holten sich die Schweizerinnen mit 1765 Ringen und Bronze ging an das Team aus Frankreich mit 1762 Ringen.
In der Einzelwertung erkämpfte sich die 39-jährige Filialleiterin Sandra Georg (Foto) mit 591 Ringen die Bronzemedaille hinter der amtierenden Kleinkalibereuropameisterin Marie Enqvist aus Schweden mit 595 Ringen und der Schweizerin Bettina Bucher mit 594 Ringen. Die 29-jährige Rechtspflegerin Christine Waldert konnte bei ihrem ersten internationalen Einsatz für den Deutschen Schützenbund mit 590 Ringen und Platz fünf ebenfalls überzeugen. Die als Mitfavoritin gehandelte 38-jährige EM-Bronzemedaillengewinnerin Harriet Holzberger landete mit 588 Ringen auf dem neunten Platz.
Nächste Station vor der ISSF-Weltmeisterschaft in den 300-Meter-Gewehrdisziplinen, die in diesem Jahr Anfang August in München stattfindet, ist der LAPUA Europacup im Juni in Weimar. Die kompletten Ergebnisse des Europacups in Aarhus finden Sie über diesen Link.
Beitrag und Fotos: Rudi Krenn