Bundesliga

„Goldiger“ Nachwuchs im Hause Emmons

26.09.2008 00:00

Der Deutsche Mannschaftsmeister mit dem Luftgewehr, die Schützengilde Coburg, wird in der kommenden Bundesligasaison auf seine stärkste Schützin verzichten müssen. Die Olympiasiegerin von Peking, Katerina Emmons (Foto), und ihr Mann Matthew, der in Athen 2004 Gold und bei den Spielen in der chinesischen Hauptstadt Silber im Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr gewann, erwarten Nachwuchs. Schon während Olympia war die 24-jährige Tschechin schwanger, gab ihr gut gehütetes Geheimnis aber erst jetzt preis.

 

„Katerina wird uns schon bei der Titelverteidigung fehlen“, so Stefan Schober, der 1. Schützenmeister des Traditionsclubs, der sich im vergangenen Februar in Paderborn mit 4:1 im Finale gegen die HSG München den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes sicherte, „doch wir wünschen Katerina und Matthew selbstverständlich alles Gute. Wir haben uns mit Adela Sykorova aus Tschechien einen starken Ersatz für unsere Bundesligamannschaft geholt und hoffen natürlich, dass wir als erstes Ziel zumindest das Finale der besten acht Mannschaften erreichen.“

Diese Hoffnung hegen neben den Teammitgliedern natürlich auch die Coburger Stadtväter, denn das Bundesligafinale findet am Wochenende 7. und 8. Februar 2009 in ihrer Kommune statt. Die Heimmannschaft ist natürlich ein Magnet für die Zuschauer und garantiert volle Besuchertribünen.

Auch der erste Wettkampf der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd wird am 25. und 26. Oktober 2008 die SG Coburg als Gastgeber sehen. Dann trifft der amtierende Deutsche Meister in der Angernturnhalle zunächst auf den SV Petersaurach und tags drauf auf den SV Affalterbach.

Der zweite Gastgeber im Süden wird an diesem Wochenende Der Bund München sein, in der Gruppe Nord heißen die Ausrichter TuS Hilgert und Hubertus Elsen.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe hier.