International

Grand Prix Target Sprint Miskolc: Alle DSB-Athleten auf dem Podest

21.06.2023 09:11

Der zweite Grand Prix im Target Sprint in diesem Jahr fand in Miskolc/HUN (16. bis 18. Juni) statt. Dort dominierten die DSB-Athleten mit sehr guten Leistungen – alle konnten sich mit zwei Medaillen belohnen. Die Diszplinverantwortliche Sylvia Torba freute sich, "wie das Team aus ,alten Hasen' und ,jungen Hüpfern' sich formiert und zusammenwächst."

Foto: DSB / Das erfolgreiche deutsche Target Sprint-Team beim Grand Prix in Ungarn.
Foto: DSB / Das erfolgreiche deutsche Target Sprint-Team beim Grand Prix in Ungarn.

Am ersten Tag im Einzel konnten alle Athleten in spannenden Rennen das Podest erreichen. Gute Leistungen im Schießen legten die Grundlage, die dann durch die Laufleistungen unterstrichen wurden. Bei den Damen konnte die Italienerin Claudia Lechner den Sieg für sich verzeichnen. Silber ging an Kerstin Schmidt und Bronze an Anja Fischer. Bei den Juniorinnen siegte die Engländer Caitlin Keaney vor Eva Cruchten und Alena Weinmann. Bei den Männern und Junioren gab es jeweils deutsche Doppelsiege. Daniel Gruber siegte vor Christoph Larasser und dem Italiener Georg Unterpertinger. Bei den Junioren siegte Christoph Limmer vor Benjamin Guggenmos, Bronze belege den Italiener Daniel Gruber.

Erstaunlich war dabei das hohe Niveau der Junioren. Die Siegerzeit von Limmer mit 8:22 Minuten lag lediglich vier Sekunden hinter der Zeit von Männer-Sieger Gruber – damit wäre der Junior locker Zweiter bei den Männern geworden.

Am Sonntag bei den Mixed-Wettbewerben zeigten die deutschen Athleten am Schießstand Nerven. Durch die hohe Fehlerzahl brachten sie die Konkurrenz ins Spiel, konnten den Angriff jedoch durch starke Laufleistungen abwehren und dennoch beide Siege verzeichnen.

Bei den Junioren siegten Eva Cruchten & Christoph Limmer vor Alena Weinmann & Benjamin Guggenmos und den Italienern Sophia Göller & Daniel Gruber. Bei den Senioren siegten Kerstin Schmidt & Daniel Gruber vor den Italienern Claudia Lechner & Georg Unterpertinger. Bronze holten Anja Fischer & Christoph Limmer.

Sylvia Torba, Disziplinverantwortliche, zog ein zufriedenes Fazit: „Es ist schön zu beobachten, wie das Team aus ,alten Hasen‘ und ,jungen Hüpfern‘ sich formiert und zusammenwächst. Es mache einfach Spaß, auf diesem Niveau zu arbeiten und zu sehen, wo die Reise noch hingehen kann.“

Das deutsche Team in Ungarn

Senioren: Kerstin Schmidt (Erbendorf), Anja Fischer (Mengen), Daniel Gruber (Bad Abbach), Christoph Larasser (Isen)
Junioren: Eva Cruchten (Vilshofen), Alena Weinmann (Weile a.d.R.), Benjamin Guggenmos (Ulm), Christoph Limmer (Bad Abbach)
Betreuer: Sylvia Torba, Erwin Weber

Anhänge