International

Grand Prix Target Sprint Treviso: Guter Start in die internationale Saison

09.05.2023 08:48

Beim ersten Grand Prix der Saison in Treviso/ITA konnten die Target Sprinter ihre zuletzt aufsteigende Form bestätigen und insgesamt drei Siege feiern. Zwar ist die Zahl der startenden Sportler und Nationen noch deutlich ausbaufähig, allerdings waren die Besten der letzten Jahre alle vertreten.

Foto: DSB / Die deutschen Medaillengewinner beim Grand Prix in Treviso.
Foto: DSB / Die deutschen Medaillengewinner beim Grand Prix in Treviso.

Bei der Neuauflage der WM bei den Damen hatte Kerstin Schmidt mit 0,49 Sekunden Vorsprung vor Claudi Lechner (Italien) nach zwei Wertungsläufen dieses Mal die Nase vorn und konnte den Sieg für sich verbuchen. Dabei machte Schmidt im zweiten Lauf einen Rückstand von knapp sechs Sekunden wett. Dritte wurde die Italienerin Lucrezia Zarnado. Anja Fischer belegte Platz vier und schrammte so am Podest leicht vorbei.

Bei der weiblichen Jugend war es ähnlich spannend zwischen Eva Cruchten und der Engländerin Caitlin Keaney. Hier hatte am Ende die Engländerin 1,07 Sekunden Vorsprung. Eva Cruchten sicherte sich den Silberrang. Über Bronze freute sich die Italienerin Annamaria Schwinghackl. Alena Weimann belegte den 4. Platz.

Bei den Herren war das Feld sehr klein. Hier gab es einen DSB-Doppelsieg! Daniel Gruber überzeugte in beiden Läufen und brachte einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Christoph Larasser belegte den zweiten Platz mit einem Rückstand von 11.82 Sekunden. Georg Unterpertinger aus Italien wurde Dritter mit einem Rückstand von 22.99 Sekunden auf Christoph Larasser.

Foto: DSB / Kerstin Schmidt gewann in Treviso im Einzel und Mixed (an der Seite von Daniel Gruber).
Foto: DSB / Kerstin Schmidt gewann in Treviso im Einzel und Mixed (an der Seite von Daniel Gruber).

Die männlichen Junioren hatten das größte Teilnehmerfeld. Hier siegte der Italiener Marco Ammirati vor Callum Fricker/GBR und Christoph Limmer. Julius Hoffmann hatte im ersten Lauf durch Sturz seines Gewehres eine Zeitstrafe von 2 Minuten erhalten und konnte mit einem guten zweiten Lauf Platz zehn belegen.

Am zweiten Tag in der Frühe standen die Single Mix auf dem Programm. Bei den Junioren setzten sich die Engländer Caitlin Keaney und Callum Fricker durch. Das Rennen wurde am Schießstand entschieden. Die Engländer glänzten mit einem tadellosen Ablauf und konnten einen Vorsprung von 15 Sekunden rauslaufen. Die beiden deutschen Teams kamen mit einem Abstand von 0,5 Sekunden ins Ziel. Alena Weimann und Julius Hoffmann belegten Platz zwei, Eva Cruchten und Christoph Limmer den Bronze-Rang.

Bei den Senioren freuten sich Kerstin Schmidt und Daniel Gruber über den Sieg vor Claudia Lechner und Georg Unterpertinger aus Italien. Anja Fischer und Christoph Larasser belegten Platz Drei.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat sich gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und den Winter gut genutzt haben. Unsere Ergebnisse am Schießstand haben sich deutlich verbessert. Die harte Arbeit der Athleten hat sich gelohnt“, äußerte sich Sylvia Torba, die Disziplinverantwortliche für Sommerbiathlon & Target Sprint.

Weiterführende Links