International
Größter internationaler Erfolg für Blankenfelder BS
Die Blankenfelder Bogenschützen (Foto rechts) belegten beim 10. European Club Teams Cup dem Europacup für Vereinsmannschaften, im rumänischen Iasi den dritten Rang und erzielten damit ihre beste Platzierung auf internationalem Parkett in ihrer Vereinsgeschichte. Im Bronze-Finale des Wettbewerbs mit 27 Mannschaften aus zwölf Ländern am EC.besiegten Richard Schatursunow, Peter Sach und Arne Metzlaff das spanische Team Las Rozas Archery Fivics Madrid glatt mit 6:0-Satzpunkten.
Zuvor errang das Trio Siege über die europäischen Bogensportschwergewichte Arc Club de Nimes mit dem Silbermedaillengewinner von Rio, Jean Charles Valladont, und die Archers Riomois aus Frankreich sowie gegen das spanische Team aus Arcosoto. Für Nimes trat mit Pierre Plihon ein weiterer Rio-Starter an die Linie.
Im Halbfinale musste sich die BB08 Les Archers de Rennes, dem späteren EC-Sieger, knapp mit 2:6 geschlagen geben. Für das Team von Rennes trat neben dem Superstar Romain Girrauld der dritte Rio-Starter der équipe tricolore, Lucas Daniel, an die Linie. So maßen sich die Mannen um Peter Sach mit der gesamten französischen Olympiamannschaft und haben sich prächtig geschlagen. Keine Angst vor großen Namen.
Das zweite deutsche Team, der BSC Karlsruhe, belegte mit Jens Meier, Tobias Gand und Henrik Elsasser den zehnten Platz unter 15 Männermannschaften. Das Damenteam der Blankenfelder Bogenschützen 08 mit Agata Swarc, Anne Eichhorn und der Juniorin Vivien Würl belegte nach drei Niederlagen und einem Sieg im Endklassement den zehnten Platz.
- Text: Harald Strier
- Foto: Stefan Laux
- Foto in Originalgröße
- Informationen
- Ergebnisse