Allgemeines

Großes Interesse am Schieß-Simulator

24.11.2003 00:00

Der Info-Stand des Württembergischen Schützenverbandes war beim 4. Stuttgarter Sportkongress auf dem Killesberg ein vielbesuchtes Ziel. Besonderen Anklang fand der Schieß-Simulator, der mit fast 400 Tests besonders bei Schülern und Jugendlichen erhebliche Neugierde weckte. Dies zeigte deutlich, dass mit diesem Gerät ein Weg gefunden werden kann, bei jungen Menschen auch schon vor ihrem 12. Lebensjahr Interesse am Schießsport zu wecken.

 

Zahlreiche Fragen insbesondere zum neuen Waffengesetz konnten von den Vertretern des Landesverbandes beantwortet werden. Weiter von großem Interesse für die zahlreichen Besucher war die Jugendarbeit und Jugendausbildung in den Schützenvereinen sowie effiziente Vereinsführung und -organisation.

WSV-Geschäftsführer Günter Schray bedauerte zwar, dass der Workshop des Württembergischen Schützenverbandes zum Thema „Neue Wege in der Nachwuchsgewinnung durch Computersimulation“ wegen schwacher Beteiligung nicht durchgeführt werden konnte, hofft aber, dass dieses Thema im Rahmen der Schulungsmaßnahmen des Württembergischen Schützenbundes im kommenden Jahr aufgegriffen werden kann und dann die nötige Aufmerksamkeit findet.