Jugend

Großes Teilnehmerfeld bei „5. NWAW Junioren Trophy“ in Schale

28.04.2015 10:57

Am vergangenen Samstag fand die „5. NWAW Junioren Trophy“ in Schale statt – erneut mit einer hohen Teilnehmerzahl. Insgesamt 44 Junioren reisten zu dem Turnier auf Einladung der Nord-West Allianz Wurfscheibe an und sorgten erneut für spannende Wettkämpfe und eine tolle Stimmung. Gesamtsieger in der Disziplin Skeet wurde Marvin Meyer (WTC Bad Salzuflen/Foto rechts), die Trapwertung gewann Steffen Emke (WTC Oldenburger Münsterland/Foto links).

Thorsten Hapke (Koordinator NWAW) und Ludger Brockmann (Referent Wurfscheibe Westfälischer Schützenbund) hatten für das Turnier wieder eine motivierte Gruppe an Helfern zusammengetrommelt, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Als Trainer fungierten Jörg Damme (Trap) und Jan-Henrik Heinrich (Skeet), der Tino Wenzel - derzeit beim Weltcup in Larnaca - vertrat.

Beide Trainer, und das ist sicherlich die Besonderheit bei diesem Turnier, konnten während der Wettkämpfe den jungen Schützen Tipps geben, die dann auch sofort umgesetzt wurden. Henning Kruse leitete den Schüler-Wettkampf Skeet.

Ludger Brockmann und sein Team in Schale sorgten wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf, Ergebnislisten, ein großes Mittagsbuffet und ein tolles Ambiente. Vielen Dank an das Team Schale, an die Referenten, Betreuer und Vereinstrainer sowie die Eltern, die ihren „Schützlingen“ die Anreise nach Schale ermöglichten.

Alle vier Jugendklassen konnten in beiden Disziplinen besetzt werden – hier zeigt sich deutlich die positive Entwicklung des Wurfscheibenschießens in Niedersachsen und Westfalen. „Wir möchten, dass unsere Nachwuchsschützen gerne und von sich aus zu unseren Turnieren kommen, das scheint uns zu gelingen“, so Thorsten Hapke.

Mittlerweile sind die Turniere in Niedersachsen und Westfalen schnell ausgebucht, das Teilnehmerfeld ist zwischen den Altersklassen bunt gemischt. Dies ist auch ein Verdienst der Nord-West-Allianz Wurfscheibe und der vielen Vereine, die sich bei der Nachwuchsförderung aktiv beteiligen.

Die Trainer waren sich einig, dass die Leistungen der jungen Schützen von Jahr zu Jahr besser werden. „Wir hoffen, dass die Teilnehmer einiges mitnehmen konnten von diesem Turnier. Alle waren konzentriert und mit Spaß bei der Sache“, so das Fazit von Jan-Henrik Heinrich.

Das Foto in Originalgröße

Beitrag und Foto: Eike R. Stöver