National

„Grünes Band 2009“ und Anti-Doping-Sonderpreise ausgeschrieben

12.02.2009 00:00

Zum 23. Mal in Folge verleihen die Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“. Um die 50 mit je 5.000 Euro dotierten „Grünen Bänder“ können sich alle Sportvereine bewerben, die sich besonders stark in der Nachwuchsförderung engagieren.

 

Wie im Vorjahr ergänzen drei Sonderpreise zum Thema Dopingprävention den Wettbewerb. Die Sonderpreise sind ebenfalls mit je 5.000 Euro dotiert. Bewertet werden unter anderem die Angebote und Programme der Vereine in der Prävention sowie die Zusammenarbeit mit Landesverbänden oder der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA).

Die Jury bilden – neben Michael Wedell (Dresdner Bank), Michael Vesper und Dietrich Gerber (beide DOSB) – Olympiasiegerin Britta Heidemann (Degenfechten), Ironman-Weltmeister Normann Stadler und die Anti-Doping-Expertin Sylvia Schenk.

Bisher wurden 1.393 Vereine mit dem bedeutendsten Nachwuchsförderpreis des deutschen Sports ausgezeichnet. Rund 7,3 Millionen Euro sind seit 1986 an Jugendab­teilungen in Sportvereinen geflossen – Fördermittel, von denen bislang über 180.000 aktive Kinder und Jugendliche in Deutschland profitierten.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2009.

Die komplette Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen zum Download.