Allgemeines

Grünes Band an SV Geratal Elxleben

27.10.2004 00:00

Bei der vierten Preisverleihungsrunde des Jahres 2004 vergab die Jury in Leipzig an 21 Vereine aus 14 Mitgliedsverbänden des Deutschen Sportbundes (DSB) das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung. Das Gremium zeichnete in dem bedeutendsten, bereits 1987 gegründeten Nachwuchswettbewerb des deutschen Sports auch den SV Geratal Elxleben aus dem Deutschen Schützenbund aus. Das von der Dresdner Bank gestiftete Grüne Band ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro für jeden Gewinner-Verein verbunden.

In der Laudatio der Jury für den Schützenverein aus Elxleben heißt es:

„Seit 47 Jahren wird in der thüringischen Gemeinde Elxleben aktives Sportschießen betrieben. Mit großem Engagement und viel Eigeninitiative schaffte es der SV Geratal, sich zu einem Trainingszentrum zu entwickeln. In Elxleben ausgebildete Schützen errangen Erfolge für die Sportclubs in Frankfurt/Oder, Leipzig oder Suhl. Tobias Becker und Tobias Kleebauer, Medaillengewinner bei Europa- und Weltmeisterschaften, geben in dem 208 Mitglieder umfassenden Verein ihre Erfahrungen weiter. Das Niveau der Nachwuchsarbeit hat trotz schwieriger Bedingungen nach 1990 nicht gelitten. Der kleine Verein schob sich nach der Wende mit vielen Spitzenplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften in den Blickpunkt. Die großartigen Leistungen wurden bereits 1998 erstmals mit dem Grünen Band belohnt. Seitdem hat der SV Geratal den Standard der Jugendarbeit weiter verbessern können. 27 Titel bei Deutschen Meisterschaften von 1999 bis 2003 zeigen die herausragende Qualität des Trainings, die sich in den vergangenen fünf Jahren mit 13 Medaillen bei Junioren-Europameisterschaften niederschlug.“

Insgesamt vergab die Jury in diesem Jahr 70 Grüne-Band-Preise an Vereine mit herausragender Nachwuchsarbeit. Die Zahl aller vergebenen Auszeichnungen seit dem Beginn des Wettbewerbs 1987 erhöhte sich damit auf 1.130.