Jugend

Grünes Band an Wittenberger SG und PSG Löbau

15.11.2002 00:00

Die die Jury der Dresdner Bank und des Deutschen Sportbundes verlieh den Preis für vorbildliche Talentförderung im Verein 2002 unter anderen an zwei Schießsportvereine.

 

Die Jugendabteilungen der Wittenberger Schützengilde 1582 und der Privilegierten Schützengesellschaft zu Löbau können sich jeweils über die Förderprämie von 5.000 Euro, die mit der Auszeichnung verbunden sind, freuen.

In der Begründung der Jury heißt es:

„Im Dezember 1996 wurde die ausgezeichnete Jugendarbeit der Wittenberger Schützengilde zum ersten Mal mit dem Grünen Band honoriert. Seitdem konnte der 200 Mitglieder (58 unter 18 Jahre) zählende Verein aus Brandenburg das Niveau der hervorragenden Nachwuchsförderung noch weiter steigern und international absolut hochklassige Resultate erzielen. Bei den Europameisterschaften 2001 holten die Wittenberger Juniorinnen und Junioren einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze, bei den Weltmeisterschaften 2002 zweimal Gold und einmal Bronze. Martin Behrendt ist mit der Schnellfeuerpistole Europa- und Weltmeister im Einzel- und Teamwettbewerb.“

„Die Privilegierte Schützengesellschaft zu Löbau aus der Oberlausitz wurde im Juli 1993 gegründet. Seitdem hat sich der Verein, PSG Löbau genannt, mit seinen rund 130 Mitgliedern, von denen 40 jünger als 18 Jahre sind, zu einem der besten Leistungssportvereine im Sächsischen Schützenbund entwickelt, auch dank der guten Zusammenarbeit mit den Schulen. Bei Deutschen Meisterschaften wurden seit der Vereinsgründung 23 Medaillen, davon acht goldene, errungen. Bei den sächsischen Titelkämpfen erzielten die PSG-Schützen sogar 316 Siege, 175 davon entfielen auf den Nachwuchsbereich. 51 Landesrekorde wurden aufgestellt, elf Nachwuchsschützen wurden in die Leistungskader berufen. Die PSG Löbau ist innerhalb von neun Jahren in die absolute deutsche Spitzenklasse vorgestoßen.“