Allgemeines

„Grünes Band“ für die Bogenschützen Feucht

16.11.2005 00:00

Der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister im Bogenschießen, BS Feucht, wird für seine vorbildliche Talentförderung mit dem Grünen Band ausgezeichnet. Nach der spitzensportlichen Glanzleistung im Februar diesen Jahres durch das Bundesligateam wird mit dieser Ehrung nun die hervorragende Ausbildungsarbeit im Nachwuchsbereich des Vereins aus Franken gewürdigt.

 

14 Sportvereine aus neun Bundesländern erhalten diese schon traditionelle Ehrung. Das entschied die Jury auf ihrer letzten Sitzung des Jahres 2005. Mit dieser vierten Auszeichnungsrunde werden Vereine aus zwölf verschiedenen Sportarten gefördert. Das Grüne Band wird von der Dresdner Bank gestiftet und steht unter der Schirmherrschaft des Deutschen Sportbundes.

Die meisten Gewinner des Grünen Bandes, das sich seit 1987 zum bedeutendsten Nachwuchsförderwettbewerb des deutschen Sports entwickelt hat, stellt auch in dieser Entscheidungsrunde der Landessportbund Bayern mit vier Siegerclubs. Alle Vereine erhalten neben einer Auszeichnung in Form einer Grüne-Band-Skulptur eine von der Dresdner Bank gestiftete Förderprämie für die Jugendarbeit über 5000 Euro.

Seit der Gründung des Wettbewerbs im Jahr 1987 haben der Deutsche Sportbund und die Dresdner Bank 1200 Vereine mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein bedacht. Dadurch sind inzwischen sechs Millionen Euro an Jugendabteilungen in Sportvereine geflossen, von denen über 160.000 leistungsbereite Kinder und Jugendliche profitierten.