Jugend

Grünes Band geht zum zweiten Mal an die SGI Frankfurt/Oder

21.09.2011 08:34

Im fünf­und­zwan­zigs­ten Jahr sei­nes Be­ste­hens konn­te das Grüne Band des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Com­merz­bank bei der dies­jäh­ri­gen Auf­takt­ver­an­stal­tung in Ber­lin an die ers­ten acht von ins­ge­samt 50 Preis­trä­ger 2011 über­ge­ben wer­den. Anlass zur be­son­de­ren Freu­de aus Sicht der Deut­schen Schüt­zenbundes gab hier­bei vor allem die Ver­lei­hung des mit 5000 Euro do­tier­ten Prei­ses an die Schüt­zen­gil­de Frank­furt an der Oder.

 

Be­reits zum zwei­ten Mal nach 1997 ging damit der Preis für vor­bild­li­che Ta­lent­för­de­rung im Ver­ein an die Schüt­zen­gil­de. Burk­hard Jung­kamp, Staats­se­kre­tär für Bil­dung, Ju­gend und Sport des Lan­des Bran­den­burg, brach­te es in der Lau­da­tio mit den fol­gen­den Wor­ten auf den Punkt: "Eine Jahr­hun­der­te zu­rück­rei­chen­de Ver­eins­his­to­rie, große in­ter­na­tio­na­le Er­fol­ge und mo­derns­te Kon­zep­te zur Nach­wuchsför­de­rung - die Schüt­zen­gil­de Frank­furt an der Oder hat ihren Er­folgs­drei­klang ge­fun­den."

Seit 1986 haben rund 200.000 Kin­der und Ju­gend­li­che in über 1500 Sport­ver­ei­nen von die­sem ge­mein­sa­men En­ga­ge­ment aus Sport und Wirt­schaft pro­fi­tiert. Ins­ge­samt wur­den 7,8 Millionen Euro in die sport­li­chen und so­zia­len Er­fol­ge der Sport­ver­ei­ne des DOSB in­ves­tiert. "Das macht es zum Vor­zei­ge­pro­jekt deut­scher Sport­för­de­rung - und das schon seit einem Vier­tel­jahr­hun­dert", sagte Micha­el Ves­per, Ge­ne­ral­di­rek­tor des DOSB und Ju­ry­mit­glied, in sei­ner Vi­deo­bot­schaft.

Die er­folg­rei­chen und be­kann­ten Leis­tungs­sport­le­rin­nen Aria­ne Fried­rich und Lena Schö­ne­born über­reich­ten die be­gehr­ten Prei­se an die jun­gen Sport­le­rin­nen und Sport­ler der ins­ge­samt acht aus­ge­zeich­ne­ten Ver­ei­ne aus Ber­lin und Bran­den­burg. Mit sport­li­chen Dar­bie­tun­gen der Preis­trä­ger auf­ge­lo­ckert und in einem sehr reiz­vol­len Ambiente wird diese Ver­an­stal­tung si­cher allen Sport­lern, Trai­nern und Funk­tio­nä­ren noch lang in guter Er­in­ne­rung blei­ben und zu neuen Er­fol­gen an­spor­nen.

Wei­te­re Infos fin­den Sie unter: www.​dasgrueneband.​com

Beitrag und Foto: Dirk Eisenberg