Jugend
Grünes Band geht zum zweiten Mal an die SGI Frankfurt/Oder
Im fünfundzwanzigsten Jahr seines Bestehens konnte das Grüne Band des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung in Berlin an die ersten acht von insgesamt 50 Preisträger 2011 übergeben werden. Anlass zur besonderen Freude aus Sicht der Deutschen Schützenbundes gab hierbei vor allem die Verleihung des mit 5000 Euro dotierten Preises an die Schützengilde Frankfurt an der Oder.
Bereits zum zweiten Mal nach 1997 ging damit der Preis für vorbildliche Talentförderung im Verein an die Schützengilde. Burkhard Jungkamp, Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, brachte es in der Laudatio mit den folgenden Worten auf den Punkt: "Eine Jahrhunderte zurückreichende Vereinshistorie, große internationale Erfolge und modernste Konzepte zur Nachwuchsförderung - die Schützengilde Frankfurt an der Oder hat ihren Erfolgsdreiklang gefunden." http://www.dasgrueneband.com/
Seit 1986 haben rund 200.000 Kinder und Jugendliche in über 1500 Sportvereinen von diesem gemeinsamen Engagement aus Sport und Wirtschaft profitiert. Insgesamt wurden 7,8 Millionen Euro in die sportlichen und sozialen Erfolge der Sportvereine des DOSB investiert. "Das macht es zum Vorzeigeprojekt deutscher Sportförderung - und das schon seit einem Vierteljahrhundert", sagte Michael Vesper, Generaldirektor des DOSB und Jurymitglied, in seiner Videobotschaft.
Die erfolgreichen und bekannten Leistungssportlerinnen Ariane Friedrich und Lena Schöneborn überreichten die begehrten Preise an die jungen Sportlerinnen und Sportler der insgesamt acht ausgezeichneten Vereine aus Berlin und Brandenburg. Mit sportlichen Darbietungen der Preisträger aufgelockert und in einem sehr reizvollen Ambiente wird diese Veranstaltung sicher allen Sportlern, Trainern und Funktionären noch lang in guter Erinnerung bleiben und zu neuen Erfolgen anspornen.
Weitere Infos finden Sie unter: www.dasgrueneband.com
Beitrag und Foto: Dirk Eisenberg