Bundesliga

Gruppensieger Sherwood Herne mit neuem Bundesligarekord

23.02.2008 00:00

Das junge Team von Sherwood BSC Herne gewann beim Bundesligafinale der Bogenschützen in Oberkotzau souverän die Gruppe B mit 6:0 Punkten und zieht als Erster dieser Vorrunde in das Halbfinale ein. Beim 237:218 gegen den TV Rheydt erzielte die Mannschaft um Jan-Christopher Ginzel (Foto) neuen Bundesligarekord. Zusammen mit den Westdeutschen wird die FSG Tacherting im Semifinale stehen. Die Bayern erreichten 3:3 Zähler.

 

Dagegen ist für die Bogenschützen Feucht mit 2:4 Zählern und für den TV Rheydt mit 1:5 Punkten der Wettkampf zu Ende. Im ersten Durchgang konnten die Rheydter sogar den Favoriten aus Tacherting bis an die Grenzen fordern und holten gegen die Auswahl von WM-Teilnehmerin Veronika Haidn-Tschalova beim 222:222 sogar einen Punkt. In den weiteren Partien jedoch standen die Mönchengladbacher Vorstädter auf verlorenem Posten und mussten sich bei ihrem ersten Finalauftritt mit dem vierten Platz in dieser Gruppe zufrieden geben.

Herne dagegen kam gut aus den Startlöchern und bezwang in der Besetzung Marius Neyer, Rafael Poppenborg und Jan-Christopher Ginzel im ersten Match die Bogenschützen aus Feucht klar mit 227:220. Auch nach dem Rekordergebnis gegen Rheydt war der Erfolgshunger der Auswahl aus dem Ruhrgebiet noch nicht gestillt und so musste sich auch Tacherting den Hernern mit 230:233 in einem hochklassigen Match geschlagen geben.

Pech hatten die Bogenschützen aus Feucht, als in der zweiten Begegnung Andreas Kohl einmal die Scheibe nicht traf und damit frühzeitig die Partie gegen Tacherting entschied, denn diese Differenz war nicht mehr aufzuholen und so siegte im innerbayerischen Duell Tacherting mit 233:216 gegen die Franken aus Feucht.

In der letzten Auseinandersetzung dieser Gruppe verlor Rheydt mit 225:231 gegen Feucht, womit den Schützen aus der Nähe von Nürnberg noch der dritte Rang in dieser Gruppe gelang.

Im ersten Halbfinale treffen die Schützengilde Welzheim auf die FSG Tacherting, im Anschluss werden dann der amtierende deutsche Meister und Titelverteidiger Bergmann Borsig Berlin gegen die heute sehr stark schießenden Bogenschützen von Sherwood BSC Herne in der zweiten Vorschlussrunde um den Eintritt in das Finale streiten.

Die kompletten Ergebnisse vom Bundesligafinale der Bogenschützen in Oberkotzau finden Sie hier.