Allgemeines

Günter Möhring verstorben

06.08.2009 12:12

Im Alter von 82 Jahren verstarb am 5. August 2009 in Saarbrücken der Träger des Ehrenringes des Deutschen Schützenbundes, Günter Möhring.

Das Ehrenmitglied des Schützenverbandes Saar gehörte seit 1955 der Schützengesellschaft Dudweiler an, in der er zunächst als Sportwart und von 1976 bis 1983 als 1. Vorsitzender fungierte.

Über 30 Jahre lang, von 1963 bis 1994 gehörte der Oberingenieur von AEG Saarbrücken dem Vorstand des Schützenverbandes Saar an, als Landessportleiter, als 3. und schließlich als 2. Landesschützenmeister. In dieser Funktion war Günter Möhring auch viele Jahre Mitglied des Gesamtvorstandes des Deutschen Schützenbundes und hat mit großem Verständnis und hoher Sachkunde an der gedeihlichen Entwicklung des Dachverbandes mitgewirkt.

Von 1963 bis 1970 war er in der Sportkommission des Deutschen Schützenbundes in den verschiedensten Funktionen eingesetzt, unter anderem als Beobachter bei der Europameisterschaft in Bukarest und als Teamchef Resultatinformation bei den Weltmeisterschaften 1966 in Wiesbaden. 1972 war er Helfer bei den Olympischen Spielen in München. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Sport verlieh ihm Bundespräsident Richard von Weizäcker 1991 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Der Schützenverband Saar zeichnete Günter Möhring aufgrund seiner besonderen Verdienste und Erfolge um das Schützenwesen mit einer Vielzahl von Orden aus und ernannte ihn 1994 zum Ehrenmitglied. Er trug auch zahlreiche Auszeichnungen des Deutschen Schützenbundes. Beim 55. Deutschen Schützentag 2007 in Saarbrücken wurde ihm das Protektorabzeichen in Gold verliehen.

Mit Günter Möhring verlieren das Schützenwesen und der Schießsport einen bedeutenden, altgedienten und zuverlässigen Mitstreiter, dem der Deutsche Schützenbund und der Schützenverband Saar ein dankbares Andenken bewahren werden.