Allgemeines

Gut besuchtes Symposium zum Waffenrecht in Europa

03.05.2003 00:00

Vor rund 300 Delegierten des Deutschen Schützentages fand ein Symposium unter dem Titel „Waffenrecht in Europa“ statt. Aus verschiedenen Ländern kamen die Experten und schilderten die Zustände in den einzelnen Staaten, so dass sich die Besucher über die jeweilige Situation der Schützenvereine in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden ein genaues Bild machen konnten.

 

Die einzelnen Unterthemen lauteten „Erwerb und Besitz von Sportwaffen für Schützen“, „Grenzüberschreitende Reisen zu Sportveranstaltungen“, „Förderung der Jugend im Schießsport und rechtliche Hemmnisse“ sowie „Auswirkungen der Schusswaffenkriminalität auf Politik, Wirtschaft und Schießsport“.

Seitens des Deutschen Schützenbundes nahm der Vizepräsident und Waffenrechtsexperte Jürgen Kohlheim (Foto) an diesem Forum teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jochen Wolf, der zuvor für seine Verdienste mit der Goldenen Medaille am grünen Band geehrt wurde.