Allgemeines
Gut bewacht am World Games-Stand
Anlässlich der Veranstaltung SportAccord in Berlin besuchte Bundesinnenminister Otto Schily die Präsentation der World Games 2005, um sich über den Stand der Vorbereitungen auf das weltweit größte Ereignis der nichtolympischen Sportarten zu informieren, das vom 14.-24. Juli 2005 im Ruhrgebiet stattfinden wird.
Der Deutsche Schützenbund wird mit der Disziplin Feldbogen an den World Games teilnehmen. Zwar nicht Feldbogenschützen, sondern zwei der besten deutschen Recurveschützinnen, Karina Winter (Foto links) und Elena Richter (Foto rechts/beide Berlin), umrahmten den für den Sport in Deutschland zuständigen Bundesinnenminister, der sich in dieser Begleitung sichtlich wohlfühlte.
In einem kurzen Statement reihte Otto Schily die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten in die Sporthöhepunkte ein, die Deutschland in der Welt als sympathischen Gastgeber vorstellen. Schily sagte: „Die World Games haben sich außerhalb der Olympischen Spiele etabliert. Wir können froh sein, dass wir die World Games 2005 in Deutschland beherbergen dürfen.“ Der Bund unterstütze deshalb die Ausrichter in Duisburg, Bottrop, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr mit einem finanziellen Zuschuss in Millionenhöhe.
Neueste Informationen zu den World Games 2005 finden Sie hier.