Bundesliga
Hält der Siegeszug der FSG Tacherting an ?
Mit nur einem Minuspunkt belastet – am 8. November 2003 gab es ein 262:262 Unentschieden gegen die Schützengilde Welzheim – geht der Deutsche Meister der Saison 2001/2002, die FSG Tacherting, in den dritten Wettkampftag der Bundesliga Bogen am kommenden Samstag. 27:1 Punkte lautet die hervorragende Bilanz der Bayern bisher, die damit als einziges Team in den Gruppen Nord und Süd noch ungeschlagen sind.
Ab 14.00 Uhr wird es in Braunschweig (Sporthalle an der Güldenstraße) und in Nürnberg (Sporthalle im Berufsbildungszentrum) wieder um die begehrten Bundesligapunkte gehen und nach diesem vorletzten Vorrundentag werden einige Vereine sicherlich schon entweder die Finaltickets für den 21. Februar bestellen, wenn die jeweils besten vier Mannschaften aus Nord und Süd wiederum in Braunschweig ihren Meister ermitteln werden, oder aber sich mit dem Gedanken an Abstieg oder Relegation befassen.
In der Gruppe Süd haben neben Tacherting die SGi Welzheim (19:9 Punkte), SG Freiburg (16:12) und Hubertus Dörsdorf (14:14) die besten Chancen in das Finale einzuziehen, aber auch die SGi Ditzingen und Aufsteiger BS Feucht (beide 12:16) sind natürlich noch im Rennen um die vier vorderen Tabellenplätze, die zur Finalteilnahme berechtigen. Für den SSV Rehau (8:20) und SG Seebronn (4:24) dagegen geht es um den Klassenerhalt.
Im Norden haben sich der SV Querum und der BC Gelsenkirchen zur Hälfte der Vorrunde mit jeweils 24:4 Punkten schon deutlich von den Verfolgern absetzen können. Auch Bergmann-Borsig Berlin kann mit 15:13 Punkten noch eine positive Punktewertung vorweisen, bevor mit dem SV Dauelsen (11:17 Punkte), der vor dem zweiten Wettkampftag noch auf dem letzten Platz gelegen hatte, die Teams mit negativem Punktekonto beginnen.
Hier ist vor dem nächsten Samstag bezüglich Finalteilnahme, Klassenerhalt oder Abstieg noch keine Prognose möglich, denn zu nahe stehen die Mannschaften noch beieinander und dies verspricht natürlich Spannung für die kommenden Wettkämpfe.
Wie Dauelsen hat auch die SG Norderstedt 11:17 Punkte, dahinter folgen mit dem BSC Oberhausen und dem Schönower SV zwei Teams, die bisher 10:18 Punkte erreichen konnten. Mit 7:21 Zählern folgt der BSC Laufdorf, der in den letzten beiden Jahren so positiv von sich reden machte, auf dem achten Rang. Durch den Modus „Jeder gegen Jeden“ und damit sieben Begegnungen an einem Wettkampftag ist aber auch für die Nordhessen noch nichts verloren.
Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Bogen Gruppe Nord und Gruppe Süd finden Sie wie immer nach Abschluss der Wettkämpfe hier unter den jeweiligen Links.