Allgemeines

Halbzeit bei der „Schützenhilfe“ des DSB

07.07.2010 09:47

Seit Januar 2010 präsentieren der Deutsche Schützenbund und die Deutsche SchützenZeitung besonders nachahmens- und bemerkenswerte Projekte, bei denen Mitglieder aus den zwanzig Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes im wahrsten Sinne des Wortes „Schützenhilfe“ leisten oder geleistet haben.

 

Inzwischen wurden bereits sechs Vereine vorgestellt, die gesellschaftlich, sozial oder kulturell in herausragender Weise engagiert sind. DSB-Präsident Josef Ambacher, Vorsitzender der Schützenhilfe-Jury, nutzte die Gelegenheit, am Rande einer Sitzung in Wiesbaden eine erste Zwischenbilanz zu ziehen: „Die große Zahl der eingegangenen Bewerbungen hat mich sehr positiv überrascht. Ich bin stolz auf unsere tatkräftigen Mitglieder. Die Monatssieger sind herausragende Beispiele für gelebtes, bürgerschaftliches Engagement!“ 

Inzwischen hat auch der Deutsche Olympische Sportbund und die DOSB-Führungsakademie diesen Einsatz im Sportentwicklungsbericht aufgegriffen und für den Deutschen Schützenbund ausgewertet. Es zeigt sich, dass die Schützinnen und Schützen in den über 15.000 Vereinen unter dem Dach des DSB mehr als 800 Millionen Euro jährlich an sozialer und gesellschaftlicher Wertschöpfung durch ehrenamtliche Arbeit erbringen. 

Josef Ambacher: „Diese Zahlen sind beeindruckend und sie zeigen, dass Schützenhilfe bei unseren Mitglieder nicht nur eine Floskel ist! Ich rufe alle Vereine auf, sich auch weiterhin mit ihren gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Projekten beim DSB zu bewerben. Jeder Einsatz zum Wohl der Gesellschaft verdient es, vorgestellt zu werden.“ 

Jeder Monatssieger, der in der Deutschen SchützenZeitung veröffentlicht wird, erhält übrigens 100 Euro. Dem Jahressieger – ermittelt durch die mehr als 20.000 DSB-Newsletter-Abonnenten – winken 1.000 Euro für die Vereinskasse. 

Schnell sein lohnt sich jetzt ganz besonders: Unter allen Bewerbungen, die im Juli und August beim DSB eingehen, werden zusätzlich dreimal zwei attraktive Eintrittskarten für die Tour de Ski bzw. den Biathlon-Weltcup Oberhof verlost, die uns freundlicherweise von WSRO-Skisport Oberhof zur Verfügung gestellt wurden. 

Alle notwendigen Informationen zum Projekt „Schützenhilfe 2010“ und zur Bewerbung finden Sie über diesen Link.

Beitrag: Benjamin Zwack