Bundesliga

Haltern und Ludwigsburg souverän an der Spitze

09.12.2002 00:00

Mit Vorjahresmeister VSS Haltern und der Sgi Ludwigsburg liegen nach dem vorletzten Wettkampftag in den beiden Gruppen der Bundesliga Luftpistole jeweils noch eine Mannschaft ohne Niederlage an der Tabellenspitze.

 

 

Im Norden konnte der Titelverteidiger mit zwei 4:1 Siegen gegen die Braunschweiger SG und GTV Bremerhaven deutlich machen, dass auch in dieser Saison der Weg zum Meisterspiegel nur über die Vereinigten Sportschützen führen wird. In der Begegnung zwischen den Halternern und dem Mitfavoriten aus Braunschweig war nur die Partie zwischen Margit Höller (Haltern) und Frank Seeger (Braunschweig) mit 378:377 Ringen hart umkämpft, alle anderen Duelle hatten einen klaren Sieger, wobei der einzige Punktgewinn der Niedersachsen durch Francisco Marban zustande kam, dessen Team damit die erste Niederlage dieser Saison hinnehmen musste.

Auf leisen Sohlen und mit zwei klaren 5:0 Siegen bringt sich auch der vierfache Titelträger Olympia Berlin vor dem Finale der besten acht Mannschaften im Februar in Gelsenkirchen in Stellung. Vor eigenem Publikum ließ das Team um den tschechischen Weltklasseschützen Martin Tenk dem SV Bassum und dem Pistolenclub Sinzig nicht den Hauch einer Chance. An der Tabellenspitze nun mit Haltern, Berlin und Braunschweig die drei dort erwarteten Mannschaften, dahinter mit ausgeglichenem Punktekonto von 6:6  der GTV Bremerhaven. Am Tabellenende vor dem letzten Wettkampftag Dasbach, Sinzig und Bassum mit jeweils 2:10 Zählern.

Im Süden zieht die Sgi Ludwigsburg einsam mit 12:0 Punkten ihre Kreise an der Tabellenspitze, doch diese Führung geriet an diesem Wochenende in höchste Gefahr, denn gerade im Match gegen den ESV Weil am Rhein hatte Ludwigsburg das Glück, durch zwei gewonnene Stechen das knappe 3:2 zu sichern. Auch in der Spitzenpartie gegen die Sportschützen vom TSV Ötlingen, der bis dahin ebenfalls ungeschlagen war, gab es am Ende ein glückliches 3:2 für Ludwigsburg. Diese beiden Teams stehen auch schon für die Teilnahme an der Endrunde in Gelsenkirchen fest.

Weil am Rhein, Haiterbach und Heidelberg haben noch gute Chancen auf die Finalteilnahme. Vor allem Aufsteiger Altheim Waldhausen und die noch sieglose SG Ludwigshafen kämpfen gegen die Relegation und den Abstieg.

Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse finden Sie wie immer auf den Internetseiten des Deutschen Schützenbundes unter der Rubrik Bundesliga.