Bundesliga

Haltern und Waldkraiburg im Halbfinale

14.02.2004 00:00

Im zweiten Viertelfinale der Bundesligaendrunde konnten sich am Ende die Vereinigten Sportschützen aus Haltern in der Luftpistole und die SG Waldkraiburg im Luftgewehr über das Weiterkommen ins Halbfinale freuen.

Die VSS Haltern setzten sich dabei vom Ergebnis her klar mit 4:1 gegen die SG Ulrichshögl durch, doch wurde es speziell zum Schluss der Begegnung noch einmal spannend, nachdem die Westdeutschen zur Hälfte der Partie eindeutig in Führung lagen.

Auf Position eins sah der Olympiasieger von Sydney, Frank Dumoulin (Haltern/Foto rechts), gegen Daryl Szarenski (Ulrichshögl/Foto links) lange wie der sichere Sieger aus, doch konterte der Amerikaner in der zweiten Hälfte des Durchganges und das Endergebnis von 385:383 zeigt, dass Szarenski dem Goldmedaillengewinner von 2000 gefährlich nahe kam.

Michael Peirick, Albert Grieskamp und Sven Hartmann hießen die weiteren Punktesammler auf Halterns Seite, lediglich Benjamin Kunz punktete für den Aufsteiger aus Bayern, der aber trotz seines Scheiterns hier im Viertelfinale eine hervorragende Leistung in seiner ersten Bundesligasaison gezeigt hat.

Michael Peirick zeigte mit 99 Punkten den besten Durchgang in der gesamten Begegnung und war mit dem Beginn seines Teams zufrieden: „Es ist wahnsinnig schwer in den Wettkampf zu kommen. Das erste Match ist immer eine Frage des Kopfes. Die Begegnung hat gezeigt, dass es hier im Finale keine schwache Mannschaft gibt. Ein Kompliment am Ulrichshögl, sie waren ein guter Gegner. Jetzt ist für uns alles drin, unter den letzten Vier sind wir und wir haben auch die Chance ganz vorne mitzuspielen.“

Knapp mit 3:2 setzte sich die SG Waldkraiburg im Luftgewehr gegen die SG Hamm durch, wobei Simone Schilling an Position eins zur Matchwinnerin für die Bayern wurde, als sie mit ihrem letzten Schuss eine 10,0 erzielte und dies genau die Punktzahl war, mit der sie von ihrer Gegnerin Valerie Bellenoue nicht mehr überholt werden konnte.

Große Freude bei den Anhängern der SG Waldkraiburg, die auf einen ihrer Spitzschützen, Weltmeister Jason Parker, hier in Gelsenkirchen verzichten musste. Der Schütze aus den USA sieht Vaterfreuden entgegen und da geht die Familie natürlich vor. Sylvia Härtinger und Katrin Reichl sicherten Waldkraiburg die restlichen Punkte, während Anne Bielefeld und Rolf Söthe für Hamm gewinnen konnten.

Die kompletten Ergebnisse des Bundesligafinales finden Sie hier.