Allgemeines

Handbuch „Schutzkonzepte sexueller Missbrauch“ veröffentlicht

15.12.2013 14:37

Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat in dieser Woche das „Handbuch Schutzkonzepte sexueller Missbrauch“ vorgestellt.

 

Das Handbuch soll Fachkräften, Ehrenamtlichen und weiteren Interessierten aus Sport, Kirche und Wohlfahrtspflege Möglichkeiten zur Verbesserung des Schutzes vor sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen vermitteln.

Neben Informationen zur Prävention und Intervention, zeigt das Handbuch vor allem die Notwendigkeit von Schutzkonzepten auf, die durch Beispiele aus der Praxis veranschaulicht werden. Laut Rörig werden zwar oftmals Einzelaktivitäten unternommen, ganzheitliche Schutzkonzepte kommen jedoch nur selten zur Anwendung. Zudem bestehe ein großer Bedarf nach Informationen und Hilfestellung zu dem Thema.

Das Handbuch soll Sportvereinen und anderen Institutionen konkrete Unterstützung geben, wie sich Konzepte und Notfallpläne gegen sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen umsetzen lassen. Es richtet sich an die mehr als 200.000 Einrichtungen, die täglich über 13 Millionen Mädchen und Jungen betreuen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet über diesen Link.

Das „Handbuch Schutzkonzepte sexueller Missbrauch“ finden Sie als pdf-Datei über diesen Link.

Beitrag: Oliver Reidegeld