Allgemeines
Hannelore Kreutzfeld ausgezeichnet
Im festlichen Rahmen des 2. DSB-Frauensymposiums in Köln hatte die Verleihung des neuen Ehrenpreises „Die Rose“ der Frauen im Deutschen Schützenbund Premiere. Aus den Händen von DSB-Präsident Josef Ambacher erhielt Hannelore Kreutzfeld (Foto 2.v.lks.) in Anwesenheit der DSB-Frauenbeauftragten Renate Koch (Foto links) und ihrer Stellvertreterin Marga Schmitt (Foto rechts) diese Auszeichnung als Anerkennung für die erfolgreiche Tätigkeit im Ehrenamt.
Hannelore Kreutzfeld hat sich vor allem um die Frauenarbeit und die Tradition im Schützenwesen verdient gemacht. Ihren Initiativen verdankt der Frauensport im Deutschen Schützenbund und in den Landesverbänden die Fortschritte seiner Damenorganisation.
Von 1980 bis 1997 war sie als Bundesdamenleiterin Mitglied im Gesamtvorstand des DSB und auch in der Bundessportkommission. Sie trägt das Goldene Ehrenkreuz und den Ehrenring des Deutschen Schützenbundes. Als erste Frau erhielt sie die DSB-Ehrenmitgliedschaft, darüber hinaus das Verdienstkreuz des Norddeutschen Schützenbundes und sie wurde vom Bundespräsidenten mit der Medaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Bericht und Foto: Sabine Gärtner