Allgemeines

Hans-Heinrich von Schönfels neuer Präsident des HSV

12.04.2011 10:36

Der Hessische Schützenverband hat mit Hans-Heinrich von Schönfels (Foto links) einen neuen Präsidenten. Der 51-jährige Verwaltungsleiter einer Rehabilitations-Klinik wurde in Anwesenheit von DSB-Präsident Josef Ambacher während der Delegiertenversammlung des 60. Hessischen Schützentages in Limburg an die Spitze des viertgrößten Sportfachverbandes in Hessen berufen.

 

Als seine künftigen Aufgaben und Herausforderungen sieht der neue „Erste Mann“ eine Anpassung der Verbandsstrukturen an die Mitgliederentwicklung, eine neue Beitragsgestaltung mit einer unabhängigen Verbandsfinanzierung und eine Integration der verschiedenen Gruppen und Sportarten im Hessischen Schützenverband an.

Der neue Verbandschef wurde Nachfolger von Klaus Seeger (Foto rechts). Der Frankfurter Rechtsanwalt stellte sich nach elf Jahren im Spitzenamt und 29 Jahren Mitarbeit im geschäftsführenden Verbandsvorstand nicht wieder zur Wahl. Für seine Verdienste um die olympische Sportart Schießen und das traditionelle Schützenwesen wurde der 64-jährige Jurist zum Ehrenpräsidenten des Hessischen Schützenverbandes unter dem lang anhaltenden Applaus der Delegierten und Besuchern in der Limburger Stadthalle ernannt.

Vizepräsident bleibt Erhard Häuser, Zweiter Vizepräsident wurde Franz-Josef Kerber. Neuer Landesschatzmeister wurde Friedhelm Wollenhaupt, Nachfolger des verstorbenen Landessportleiters Dieter Heiderich wurde Otmar Martin.

Zu einem ausfühlichen Bericht vom Delegiertentag des Hessischen Schützenverbandes führt dieser Link.

Beitrag und Foto: Herbert Vöckel